Der Beginn einer Freundschaft?!

Alles begann im Theater!

DSC_0092Die erste Zusammenkunft von Katharina und Felicitas kann als turbulent beschrieben werden. Im Kosmos-Theater an einem Mittwochabend, kurz vor der Generalprobe, musste Felicitas ihrer Wut freien Lauf darüber machen, dass einfach zu wenig Leute zur Vorstellung anwesend sind. Katharina war auf diesen Gefühlsausbruch wenig bis gar nicht vorbereitet und offensichtlich verunsichert. Doch schon 15 Minuten später fand dann mit abgekühlten Emotionen die erste richtige Begrüßung zwischen den beiden statt. Die Fee freute sich sehr über unseren Besuch, und jetzt war auch Katharina ganz angetan von der kleinen Dramaqueen. „Die ist herzig! Nimmst du mich mal mit wenn du dich triffst mit ihr?“, fragte sie mich mit strahlenden Augen.

Gesagt getan: Die Woche darauf begleitete mich Katharina zum Atelier10 in die Ankerbrotfabrik um Felicitas abzuholen. Und die Freude war wieder auf beiden Seiten spürbar. Also machten wir uns auf den Weg in den grünen Prater, denn das Wetter war an diesem Tag supersonnig und warm. „Wir wollen ein Eis!!“, schrien beide fast gleichzeitig; und überhaupt war meine Anwesenheit nicht mehr so gewünscht, hatte ich das Gefühl. : )

DSC_0086 DSC_0085

Da haben sich zwei gefunden, dacht ich mir. Felicitas und Katharina hüpften Hand in Hand durch die Wiener Gassen und kicherten alle paar Meter aufgeregt und freudig. Es waren wirklich herzerwärmende Szenen…

Im Prater angekommen schmissen wir uns auf die sogenannte Arena Wiesen und frönten der Schnelllebigkeit der Stadt. Katharina ist Meisterin im Genießen und legte sich sofort in die Horizontale, wobei Felicitas eher das Gegenteil ist, und vielleicht noch von ihr lernen darf. Diese war eher unruhig und wurde sehr nervös und begann aufgeregt alles Mögliche durcheinander zu erzählen. Irgendwann legte sich auch diese Unruhe, und sie begann Fotos mit meiner Kamera zu knipsen.

DSC_0105   DSC_0089

Nachdem dann beide wieder synchron beschlossen hatten, sie wollen nicht zum Spielplatz, gingen wir noch auf ein Stärkungsgetränk in die Meierei. Auf dem Weg dorthin sagte Felicitas zu Katharina: „Meine Freundin, ich freu mich!“ und Katharina: „Echt?… Cool!!!“ Die Herzen hüpften, meins auch.

Der Beginn einer Freundschaft, und ich durfte dabei sein. Echt schön.

DSC_0233

Wir freuen uns auf weitere Geschichten!!!

Claudia Prinz, Freizeitassistentin bei Integration Wien