Archiv für den Monat: Mai 2015

Von plumpsenden Robben und übermütigen Eichhörnchen

Katharina hatte die tolle Idee, den Tieren im Schönbrunner Zoo einen Besuch abzustatten. Also ging es frisch und munter mit der U-Bahn Richtung Hietzing. Das Wetter war an dem Tag sehr unbestimmt und wolkig, und vormittags gab es auch schon einige Regenschauer. Doch davon ließen wir uns nicht abschrecken, und siehe da, in Schönbrunn angekommen, lockerte sich nach und nach der Himmel, und am Ende kam sogar die Sonne raus. Zu unserem Glück waren nicht viele Menschen unterwegs und wie sich heraus gestellt hat, waren die Tiere an diesem Tag sehr lustig drauf und manche waren sogar ganz wild, von uns gesehen und auch fotografiert zu werden.

Nun, was soll ich sagen, die Seerobben sind halt immer eine riesen Attraktion – und das waren sie auch an diesem Nachmittag. An Land wirken sie so schwerfällig und lustig, aber sobald sie ins Wasser rein geplumpst sind, verwandeln sie sich in wahre Tauchheldinnen. Wir hatten einige Lachattacken, während wir diese tollen Tiere beobachtet haben. Auch mit den Pinguinen wird einem nicht langweilig.

Nur der Eisbär war wirklich sehr traurig an diesem Tag – der Zugang zum Wasserbecken war versperrt, weil dieses gerade gereinigt wurde. Ein besonderes Erlebnis hatten wir mit einem Pfau. Er stellte sich uns genau in den Weg, und Katharina und ich sind einfach stehen geblieben, um ihn zu beobachten.

Plötzlich, nach einigen aufplusternden Bewegungen mit seinen Federn, begann er tatsächlich sein Pfauenkleid aufzustellen. WOW! Beide ganz angetan von diesem Bild, freuten wir uns über diese überraschende Offenbarung. Danach gingen wir weiter, und siehe da, gleich der nächste Pfau stellte sich uns in den Weg. Diesmal wollte Katharina mit dem Pfau ein Foto haben. Klick! Schon passiert… 🙂

DSC_0453 DSC_0369

Freudig ging‘s hoch zum Tiroler Hof, wo die Ziegen schon auf uns gewartet hatten – und wir verbrachten eine geraume Zeit damit, die Ziegen zu streicheln. Was sich später anhand des ziemlich penetranten Ziegengeruchs auf den Händen, gar nicht mehr abstreiten ließ. Aber Katharina fand das sehr amüsant.

DSC_0487

Beim hinunter spazieren durch den Wald kam uns noch ein übermütiges Eichhörnchen entgegen, dass mir voller Elan fast in die Kamera gesprungen ist. Auch die Wölfe waren an diesem Tag sehr munter und aktiv in Bewegung, das lag wahrscheinlich auch daran, dass eine Tierwärterin gerade in ihrem Gehege herum gegangen ist.

Eins der schönsten Erlebnisse dieses Tages hatten wir wohl mit dem Orang-Utan. Der hat sich uns so nah an die Scheibe gesetzt, dass wir in fast atmen hören konnten.

Echt ein wundervoller Tag, mit vielen Eindrücken und Bildern im Herzen. Wir kommen bestimmt bald wieder!

Claudia Prinz, Freizeitassistentin bei Integration Wien

Die Lobau und wir

Der Frühling ist da! Ein guter Zeitpunkt für einen gemeinsamen Spiel- und Kulinarikspaziergang durch die Lobau. Gesagt, getan. Nachdem sich alle wanderlustigen und spazierfreudigen Lobauentdeckerinnen und -entdecker an der Bushaltestelle bei der Donaustadtbrücke eingefunden haben, fahren wir mit dem Bus gemeinsam zum Restaurant „Roter Hiasl“. Von dort führt uns der Dechantweg direkt in die Lobau. Während wir die frühlingshafte Waldluft geradezu einsaugen, spazieren wir via Dechantlacke und Josefsteg Richtung Panozzalacke, wo wir dann auch unsere Picknickdecken, das mitgebrachte Essen und unsere Spielsachen auspacken.

lobauwanderung lobaupicknick lobauspazieren

Die Zeit vergeht – das ist bei unseren Ausflügen leider meistens so – wie im Flug und nach einigen Stunden bleibt uns leider keine andere Wahl als mit dem Bus wieder in die Stadt zurückzufahren. Ein schöner Tag geht zu Ende, doch wir wissen bereits jetzt, dass jedem Ende auch ein neuer Anfang innewohnt. In diesem Sinne: Bis zum nächsten Mal!

Wolfgang Eller, Freizeitassistent bei Integration Wien

Weitere Ausflugsfotos findet ihr hier und hier.