Archiv für den Monat: Februar 2023

Ausflug nach Graz

In diesem Beitrag möchten wir unsere Ausflugsreihe fortsetzen. Letzten Winter waren wir in Tirol, diesmal ging es nach Graz.

In der Früh haben wir den Railjet erwischt – das ist der Lieblingszug vom Sebi, also war die Wahl für uns ganz klar.
Nach 2,5 Stunden Fahrt sind wir am Grazer Hauptbahnhof ausgestiegen und von dort Richtung Innerer Stadt mit einer Straßenbahn gefahren.

Sebis großer Wunsch war es, sich die Riesenrutsche von dem Schloßberg anzuschauen. Also war auch unser erster Stopp die Seilbahnstation, von der wir auf den Berg hinaufgefahren sind.

Nach kurzem Spaziergang haben wir die Rutsche genauestens inspiziert, wir haben uns aber nicht wirklich gewagt runterzufahren. Trotzdem – sehenswert 😉

Oben haben wir das bekannte Wahrzeichen von Graz gesehen – den Uhrturm, bei dem wir ein paar Fotos gemacht haben.

Nach einer Mittagspause ging es dann weiter mit unserem Programm. Wir haben die wunderschöne Grazer Innenstadt bewundert und uns Punsch geholt, da die Christkindlmärkte zu der Zeit noch offen waren.

Anschließend hat Sebi noch vorgeschlagen, ins Museum für Geschichte zu gehen. Da es ganz in der Nähe war, haben wir ihm einen Besuch geschenkt. Besonders gut hat uns die Ausstellung mit historischen Gegenständen aus dem Alltag gefallen.

Da es schon dunkler geworden ist, mussten wir uns auf dem Rückweg nach Wien machen. Die nächsten Ausflüge folgen sicher bald!

Ein Beitrag von Alex, Freizeitassistent bei integration wien.

Krampuslauf

Carina und ich fuhren am 25. November 2022 zum Krampuslauf nach St. Martin am Tennengebirge, mit dabei auch Schweindi (Freddy) und Günther der Esel, sie wollten sich das Event auch nicht entgehen lassen☺. Die Fahrt war auch spannend☺.

50 Krampusgruppen (Passen) waren angekündigt in St.Martin am Tennengebirge☺. Natürlich hatten wir ein Hotel gebucht: das Atelier Garni Astei! Jawohl, ihr habt richtig gehört bei einem der besten Maskenschnitzer von Österreich, was mich natürlich extrem freute das es geklappt hat☺! Dort übernachten wir vom 25. auf den 26. November☺. Kurz vor 17:00 Uhr waren wir bereit fürs Spektakel und fuhren los nach St.Martin am Tennengebirge ☺, war schon a bissl schwierig die Fahrt dorthin, da ein Bus nicht angeschrieben war in St.Johann in Pongau. Naja, trotzdem alles gut gegangen: um 18:30 Uhr waren wir dann in St.Martin am Tenngebirge angekommen, alles ist schon aufgebaut gewesen.

Ich hatte für die Faistenauer Krampusse ein Bild gemalt: eine Krampusmaske und „Alles Gute zum 25er“ stand oben drauf, das wurde erwähnt beim Lauf, und ja, die Faistenauer Krampusse haben es sich dann später abgeholt☺.  Unter anderem waren dabei die Felsenpass. St.Martin, die Gastgebergruppe, Tiefbrunnauer Krampusse, Igenium Abtenau, Talblickpass St. Johann im Pongau, Kreilbergpass und viele andere Passen aus nah und fern..…☺.

Als der Krampuslauf vorbei war, um 22 Uhr, waren wir noch in den aufgebauten Zelten und Restaurants und haben gefeiert bis 1 Uhr früh. Danach sind wir nach einer langen Taxifahrt, die über 100 Euro gekostet hat, todmüde ins Bett gefallen☺.

Am Abfahrtstag bekam ich noch a paar Krampushefte und a tolles Wandbild (Einzelstück) von den Egelsee Teufeln, und ein Buch vom seinem Atelier vom Bildhauer persönlich überreicht. Schön wars definitiv – danke Astei für die netten Geschenke! Wir kommen nächstes wieder …

Ein Beitrag von Niki und Carina, Projektteilnehmer und Freizeitassistentin bei integration wien.