Archiv für den Monat: Oktober 2014

Spiel, Sport, Spaß!

IMG_4037

Sonnige und warme Tage im Herbst sind die beste Voraussetzung für viele tolle Aktivitäten im Park. Am liebsten spielen Tini und ich Basketball, Federball oder Frisbee im Türkenschanzpark. Wir treffen uns am Nachmittag im Park direkt unter dem Basketballkorb, damit wir auch gleich richtig loslegen können. Meistens spielen wir zu zweit, doch dieses Mal sind auch noch zwei Freunde dabei und wir können zu viert spielen. Das macht doch gleich noch mehr Spaß!

Tini ist ein Naturtalent im Basketball. So gut wie jeder Wurf ist ein Treffer, was auch der Grund ist, warum Tinis Team immer das Siegerteam ist! Nach vier anstrengenden Spielen sind wir alle erschöpft und müde, aber der Spaß war’s eindeutig wert! Beim Spiel zu zweit probieren wir gemeinsam auch immer wieder neue Wurfübungen aus, wie zum Beispiel mit dem Rücken zum Korb einen Treffer landen.

Wenn wir dann mal durstig werden, machen wir einen kurzen Spaziergang zur Mayerei im Türkenschanzpark und gönnen uns ein Cola Light und einen Kaffee. Nach der kurzen Erholungspause machen wir uns auf den Weg zur Wiese nebenan und spielen Federball oder Frisbee. Natürlich nur, wenn uns der Wind nicht in die Quere kommt.

Hoffentlich können wir dieses Jahr noch an vielen warmen Herbsttagen gemeinsam Basketball, Federball oder Frisbee spielen.

IMG_4049 copy IMG_4050 copy

 

Andrea Dobersberger, Freizeitassistentin bei Integration Wien

Immer wieder, immer wieder, immer wieder Freizeitassistenz!

Ein Rot-weiß-rotes Fahnenmeer, der Radetzkymarsch, Fendrichs „I am from Austria“ und viele unterschiedliche, mehr oder weniger musikalische, Fangesänge. Ein Riesenkrach also und René und ich sind mittendrin. Die Stimmung im Wiener Ernst-Happel-Stadion ist spitze, die Fans sind voller Vorfreude auf das Qualifikationsspiel zur Fußball-Europameisterschaft 2016 zwischen Österreich und Montenegro. Bereits vor dem Fußballspiel fügen wir uns musikalisch in den Chor der knapp 50.000 Hobbysängerinnen und Hobbysänger ein und grölen voller Elan mit.

2014-10-12 19.54.00 2014-10-12 19.02.48

Und da gibt es da noch diesen einen Ball, um den sich alles dreht. Dieser eine Ball, der muss ins Tor, darin sind sich René und ich einig. Das Fußballspiel beginnt, unsere Sitzplätze in einem der oberen Ränge bieten eine freie Sicht – sofern nicht gerade ein paar Fahnen vor unseren Augen geschwenkt werden 😉 – auf das Spielfeld. Wir genießen die Stimmung im Stadion und saugen die tolle Atmosphäre auf. Und dann ist es endlich soweit: Der Ball zappelt im Tor. Getöse, Geschrei, Umarmungen, Jubelposen. Die Zuseherinnen und Zuseher sind sichtlich zufrieden, denn: Es steht 1:0 für Österreich. Bei diesem Ergebnis wird es dann auch bleiben, Österreichs Spieler sind glücklich, die Fans sind gut drauf und auch wir haben einen schönen und spannenden Fußballabend erlebt. In diesem Sinne: Immer wieder, immer wieder, immer wieder Freizeitassistenz!

Wolfgang Eller, Freizeitassistent bei Integration Wien

Am Naschmarkt

An einem frühherbstlichen Tag wollten wir mit Maya den Naschmarkt besuchen. Schon auf den Weg  zu unserem Ziel, bei der Secession Passage, haben wir viel Interessantes gesehen. Zum Beispiel, wie viele Wienerschnitzel wurden seit Jänner von den Wienern gegessen? Oder: Wie viele Menschen sind heute in Wien verliebt?

Aber dann waren wir endlich am Naschmarkt! So viele trockene Früchte! So viel Käse – und sooo … groß!  Und dort ist ein Schokoladen- Laden! Schnell rein mit uns! Wie viele verschiedene Schokolade-Sorten können hier sein? 30? Oder eher 50? Erstaunlich!

Und der Tee-Laden. Auch Flamingo- und Elefanten Tee gibt’s? Das haben wir überhaupt nicht gewusst.

Hier ist schon der Flohmarkt. Maya war noch nie auf einem Flohmarkt. Die unterschiedlichen Sachen, Schuhe, Lampen, Bilderrahmen…  unglaublich. Auch die Menschenmenge findet sie nicht so schlimm. Wer hätte das gedacht?

Aha! Endlich eine Schachtel mit CD-s! Wir haben für Maya ein Musical-Mix CD gefunden! Ich frage gerade nach dem Preis und die Verkäuferin sagt: das ist ein Geschenk für dich, Maya! Na so was! Da wird einem sofort warm ums Herz.

Jetzt ist aber Zeit, etwas zu trinken. In einem Lokal – noch am Naschmarkt – trinkt Maya ihr Lieblingsgetränk: heiße Schokolade! Schön entspannt und die spätnachmittägliche Sonne genießend trinken wir. Maya sagt plötzlich: Ich will Mama und Papa hierher einladen, ihnen alles zeigen!  Dann war dieser Nachmittag auch für sie etwas Besonderes.

Viktória Csordás, Freizeitassistentin bei Integration Wien