Am Naschmarkt

An einem frühherbstlichen Tag wollten wir mit Maya den Naschmarkt besuchen. Schon auf den Weg  zu unserem Ziel, bei der Secession Passage, haben wir viel Interessantes gesehen. Zum Beispiel, wie viele Wienerschnitzel wurden seit Jänner von den Wienern gegessen? Oder: Wie viele Menschen sind heute in Wien verliebt?

Aber dann waren wir endlich am Naschmarkt! So viele trockene Früchte! So viel Käse – und sooo … groß!  Und dort ist ein Schokoladen- Laden! Schnell rein mit uns! Wie viele verschiedene Schokolade-Sorten können hier sein? 30? Oder eher 50? Erstaunlich!

Und der Tee-Laden. Auch Flamingo- und Elefanten Tee gibt’s? Das haben wir überhaupt nicht gewusst.

Hier ist schon der Flohmarkt. Maya war noch nie auf einem Flohmarkt. Die unterschiedlichen Sachen, Schuhe, Lampen, Bilderrahmen…  unglaublich. Auch die Menschenmenge findet sie nicht so schlimm. Wer hätte das gedacht?

Aha! Endlich eine Schachtel mit CD-s! Wir haben für Maya ein Musical-Mix CD gefunden! Ich frage gerade nach dem Preis und die Verkäuferin sagt: das ist ein Geschenk für dich, Maya! Na so was! Da wird einem sofort warm ums Herz.

Jetzt ist aber Zeit, etwas zu trinken. In einem Lokal – noch am Naschmarkt – trinkt Maya ihr Lieblingsgetränk: heiße Schokolade! Schön entspannt und die spätnachmittägliche Sonne genießend trinken wir. Maya sagt plötzlich: Ich will Mama und Papa hierher einladen, ihnen alles zeigen!  Dann war dieser Nachmittag auch für sie etwas Besonderes.

Viktória Csordás, Freizeitassistentin bei Integration Wien