Archiv für den Monat: November 2023

20 Jahre Hunger auf Kunst und Kultur

Seit 20 Jahren ermöglicht Hunger auf Kunst und Kultur Menschen, die dafür kein Geld zur Verfügung haben, die Teilhabe am kulturellen Leben.

Mit dem Kulturpass könnt ihr in viele Museen und andere Kultureinrichtungen gehen!

Mittlerweile gilt der Pass schon in ganz Österreich in verschiedenen Einrichtungen.

Hier könnt ihr finden, wo der Pass gilt:

Wo gilt der Kulturpass? | Hunger auf Kunst und Kultur

Es gibt auch eine gute App vom Kulturpass!

In der vergangenen Woche wurde das 20-Jahres-Jubiläum gefeiert.

Wir bedanken uns herzlichen bei Hunger auf Kunst und Kultur!

Und bei den Kulturbetrieben, die die Aktion durch ihre Unterstützung ermöglichen!

Herzlichen Glückwunsch zum 20. Geburtstag!

Ein Beitrag von Karin, Team Freizeitassistenz.

Tagesausflug in die Römerstadt Carnuntum

Wusstet ihr, dass es nicht weit von Wien eine Römerstadt gibt, die Carnuntum heißt? Es ist schwer auszusprechen, aber die Römer haben auch Latein und nicht Deutsch benutzt. Da kann sich ein Name einer Stadt schon Mal komisch anhören.

Man muss sich nur kurz in den Zug setzen, um dort hin zu fahren.

Kaum zu glauben, aber früher war Carnuntum größer als Wien.

Heutzutage kannst du sie besichtigen und dir ansehen wie früher die Römer gelebt haben.

Wir waren mir einer großen Gruppe dort und haben sie zusammen erkundet.

Es gibt viel Spannendes zu entdecken. Die Römer hatten schon Bäder mit Sauna oder eine Arena, in der Theater gespielt wurde.

Wir hatten einen netten Führer, der uns alles genau erklärt hat.

Wir hatten Glück mit dem Wetter und die Sonne hat den ganzen Tag geschienen. So konnten wir uns mittags gemütlich mit Jausen auf eine Wiese setzen.

Lustige Spiele haben wir auch gespielt. Zum Beispiel Hinkelstein weit werfen!

Nur das wir keine echten Steine geworfen haben wie Obelix, sondern leichte aus Stoff. Sonst wären sie zu schwer für uns gewesen.

Irgendwann hatten wie alles gesehen und wir machten uns gemeinsam wieder auf den Rückweg. Alle waren sich einig, dass es schöner Tag war.

Ein Beitrag von Simon, Freizeitassistent bei integration wien.