Archiv für den Monat: Juni 2023

Bildung für Alle!

Am Donnerstag, dem 15. Juni, haben wir uns im Votivpark getroffen.

Wir haben zusammen Schilder für die Demonstration „Bildung für alle“ gebastelt.

Wir und die anderen Menschen auf der Demo wollen Bildung für alle.

Bildung soll niemanden ausschließen und zurücklassen.

Im ganzen Bildungsbereich soll es bessere Lernbedingungen geben.

Wir wollen eine gemeinsame und inklusive Bildung.

Carina hat gemeinsam mit ihrer Freizeitassistenz Pauli ein Schild gestaltet.

Das Schild hat sie später auf der Demo mitgetragen und in die Luft gehalten.

So konnte jede Person das Schild sehen und lesen, was darauf steht.

Die Menschen auf der Demo waren laut und hatten auch Pfeifen.

Alle wollten auf sich aufmerksam machen.

Alle Menschen neben der Demo sollten den Protest hören.

Die Politiker sollten uns bis in ihre Büros protestieren hören!

Die Politiker sollen unsere Forderungen hören und umsetzen.

Viele Leute von Integration Wien waren da.

Wir haben geredet, gelacht und waren laut.

Es war ein schöner Tag und wichtig, dass wir alle da waren.

Wir werden so lange protestieren, bis die Politik uns hört!

Ein Beitrag von Pauli, Freizeitassistenz bei integration wien.

Soli-Party im EKH

Am Samstag 10. Juni 2023 ist Florian fürs erstes Mal ins Ernst-Kirchweger-Haus gegangen, begleitet von Ilse. Die Platform „Radikale Linke“ feierte dort ihren Geburtstag mit einer Soli-Party. Der Erlös ging an

  • die Deserteurs- und Flüchtlingsberatung;
  • Ciocia Wienia, die Abtreibungen anbieten in Österreich an Personen aus Ländern, in denen der Zugang zu Abtreibungen erschwert oder unmöglich ist; und an
  • Repressionsbetroffene der Proteste gegen die Gazkonferenz in Wien.

Das Programm fing an mit einer Kinderbuchlesung von den Wienerischen Dragqueens Candy Licious und Jupiter Rhea Braun, aber dafür sind wir zu spät gekommen. Das Kuchenbuffet hat Ilse noch genießen können. Ebenso hat Florian fast welche gekostet.

Ab 19 Uhr gab es Konzerte. Die erste Band heißt „Laut Fragen“ und lasst sich beschreiben als experimenteller Post-Punk. Die größte Überraschung war aber, das Georg, von Club21, Gitarrist und Sänger der Band ist!

Danach trat ein Rapper aus Leipzig, namens Kollege Hartmann, auf. Das Konzert fing wild an. Leider wurde viel Auto-Tune benutzt, was Ilse schwer aushält. Jedoch hat es Florian gefallen, also alles gut.

Ein Beitrag von Ilse, Freizeitassistentin bei integration wien.