Archiv für den Monat: September 2016

Grillfest – Perfekter Sommerabschluss auf der Donauinsel

Mitte September war es wieder so weit, das jährliche Grillfest von integration wien stand vor der Tür. Am Freitag, den 16. September wurde das Grillfest schon spannend erwartet. Für mich war es das erste Mal dabei zu sein, da ich erst vor 3 Monaten bei integration wien angefangen hatte. Ich war schon sehr gespannt und wurde nicht enttäuscht. Das Wetter war traumhaft schön und ließ uns gedanklich in die heißen Sommertage entgleiten.

IMG_4636

Um 14 Uhr ging es los, obwohl am Anfang erst wenige KlientInnen und AssistentInnen da waren gab es vielerlei Beschäftigung. Wer mag Grillholz suchen oder wie bringt man den Grill am besten in Gang? Nach anfänglichen Schwierigkeiten schafften Ben und Antti den Grill los zu starten und schon bald gewann man den Eindruck, als ob sie nie was anderes gemacht hätten.

Aber auch um den Grill herum war sehr viel los, mittlerweile waren die meisten KlientInnen mit ihren AssistentInnen da und der Grilltisch schien bei der ganzen Vielfalt an Speisen fast zu klein zu sein. Von Gemüse über Würstel oder Grillkäse wurde eine große Vielfalt an Speisen angeboten. Für alle Vegetarier oder diejenigen, die keine Lust auf Fleisch hatten, gab es eine große Variation, mit Sojawürstel, Gürkchen, Salate oder Gebäck wurde sehr viel angeboten. Auch mit Getränken war der Grillplatz bestens ausgestattet, so dass es für jeden genug gab um satt zu werden.

DSC00268

IMG_4671

 

 

 

 

Die bereits gute Stimmung wurde durch eine Gitarreneinlage von Antti bestens abgerundet und schon bald sammelte sich eine kleine Runde von begeisterten Sängern und Sängerinnen um ihn herum. Bei Hits wie Summer Rain oder All you need is Love wurden alle mitgerissen, und Clara zeigte sich begeistert vom Karaoke Feeling als ambitionierte Sängerin.

IMG_4673Nachdem unsere Bäuche mehr als voll waren, zeigten sich einige vom Sport Fieber gepackt. Matthias, Ben und Georg fingen mit Frisbee an, und bald darauf sammelte sich eine ganze Gruppe von begeisterten Frisbee-Werfern um den Grillplatz. Während einige noch am Essen waren, andere sich in der Gesangsgruppe wiederfanden oder mit dem Frisbee Spielen beschäftigt waren, kam Katharina auf die Idee, den Tag mit einer Runde in der Donau abzurunden. Mutig sprang sie ins Wasser und schwamm begeistert einige Runden.

20160916_144604

DSC00267

20160916_184848

 

 

 

 

Der fast perfekte Tag ging mit Einbruch der Dunkelheit zu Ende. Nach der ganzen Action waren viele schon müde, aber froh und glücklich. Gleichermaßen erschöpft wie zufrieden machten wir uns auf den Weg nach Hause.

Ich freue mich schon auf nächstes Jahr!

Eva Blaskovic, Freizeitassistentin bei integration wien

Unser Grillfest

Am Freitag war unser beliebtes Grillfest auf der Donauinsel. Vera und ich machten uns voller guter Laune auf den Weg, dort angekommen sahen wir auch schon die Gruppe und wir sagten allen Hallo, die wir kannten. Es war ein gemütliches Zusammen-Sein, wir genossen das schöne Wetter, sahen Leute beim Wasserski zu und einige waren in der Donau schwimmen. Das Fleisch und die Spieße lagen schon am Grill und Würstel gab es natürlich auch. Und später spielten wir. Es war wirklich ein schöner Nachmittag für alle die dort waren, wir hatten mega Spaß.

DSC00334

DSC00273

 

 

 

 

 

Später am Abend sangen wir noch bekannte Lieder, hatten super Laune, ein Gruppen Foto machten wir natürlich auch mit allen die da waren. Es war eine sonnige Stimmung, mir hat es sehr gut gefallen. Unser Grillfest war ein voller Erfolg. Danke, dass ich dabei sein durfte.

DSC00305x

 

Clara Ringsmuth, Nutzerin der Freizeitassistenz bei integration wien

Tanzen führt zum Glücks-Flash und geilen Gefühlen!

Vergangenen Mittwochnachmittag, eigentlich wie an jedem anderen Mittwochnachmittag, mache ich mich auf den Weg zu Clara, um sie für den Tanzkurs abzuholen. Jedoch ist etwas anders. Schon bei der Begrüßung fallen mir eine angespannte Haltung und erwartungsvolle Augen auf. Clara ist, wie sie mir später erzählt, schon seit Tagen sehr aufgeregt und voller Vorfreude auf das heutige Training, weil der ORF mit dabei sein wird und einen Betrag mit Interviews angekündigt hat. Ohne zu zögern ist sie Feuer und Flamme für den Auftritt vor der Kamera.

Da der Weg ziemlich lang ist und quer durch Wien führt, haben wir in Straßenbahn und U-Bahn genügend Zeit, um über die bisherigen Tanzerlebnisse zu reden, uns auf die nette Truppe und die Tanzstimmung zu freuen und schon etwas einzustimmen.

01Endlich in der Donaufelderstraße 101 angekommen, sehen wir schon am Parkplatz das ORF-Auto und wissen: es wird ernst. Plötzlich wird sie ganz still (wer sie kennt weiß, dass es nur in besonderen Fällen vorkommt) und wir betreten zuerst mal den Vorraum des Loft 21 Tanzstudios. In der Tür stehen bereits der Kameramann und der Tontechniker und drehen die ersten Aufnahmen. Es sind schon viel andere im Saal und tanzen bereits die einstudierte Choreographie. Man spürt direkt, wie sich die gesamte Gruppe zu Beginn von etwas kamerascheu bis hin zu hoch motiviert, alle Schritte richtig zu setzen, entwickelt.

Unter der Anleitung von Eva Loika konnte im Nullkommanichts ein gemeinsamer Rhythmus gefunden werden. Nach den altbekannten Aufwärmübungen, welche dieses Mal mit noch nie dagewesener Motivation gemacht wurden, ging es an unsere Choreographie.

04

03

02

 

 

 

 

Überglücklich fielen sich anschließend alle in die Arme und wirkten sichtlich erleichtert, alles so gut geschafft zu haben. Am Ende konnte jeder, der wollte, ein Interview geben und über seine bisherige Tanzerfahrung und seine Erlebnisse im Tanzkurs erzählen. Es wurde über geile Gefühle, den Vorteil dieser Gratis-Möglichkeit, Lieblingsmusik und das gemeinsame Spaß haben an der Bewegung gesprochen. Ebenso wurden Umarmungen ausgetauscht und ein Danke an Eva gerichtet.

05

Stolz verließen wir am Ende das Tanzstudio und stellten fest, wie „glücksgeflasht“ und gut gelaunt wir waren.

Vera Marschnig, Freizeitassistentin bei integration wien

Ein geselliges Picknick bei der Gloriette

Nachdem Sabrina den Wunsch geäußert hatte, gerne neue Freunde kennen lernen zu wollen, vereinbarte ich mit Georg während eines AssistentInnen-Treffens im Juni, gemeinsam mit ihm und Ralf etwas zu unternehmen. Da Sabrina gerne mal wieder zur Gloriette wandern wollte und Ralf der Idee gegenüber recht aufgeschlossen war, trafen Sabrina und ich uns, nachdem ich sie zu Hause abgeholt hatte,  also an einem wunderschönen Samstag Nachmittag Mitte Juni, mit Georg und Ralf an der U-Bahn Station Schönbrunn.
1608_sabrina
Nachdem wir alle gemeinsam bei Billa ein Paar Snacks für ein Picknick besorgt hatten, bot sich Sabrina und Ralf bereits auf dem Fußweg zum Schloss die Möglichkeit, sich etwas kennenzulernen, wobei Sabrina nicht sonderlich begeistert schien, dass Ralf kein großer Fan von Katzen ist. Da Sabrina selbst zwei Katzen hat und diese über alles liebt, konnte sie wenig Verständnis für Ralfs Einstellung aufbringen.  Schließlich konnten sich die beiden jedoch einigen, dass Hunde etwas ganz Wunderbares sind.

Als wir schließlich beim Schloss angekommen waren, machten wir uns an den Aufstieg zur Gloriette, wo Ralf sehr bald seine Fitness unter Beweis stellte, indem er uns allen weit voraus war und stolz als Erster oben ankam.

Oben angelangt suchten wir uns ein Plätzchen für unser Picknick und ließen uns das mitgebrachte Obst und die Säfte schmecken, während wir den traumhaften Ausblick genossen. Ralf, der in erste Linie Chips und Süßes dabei hatte, war nach kurzem Zögern auch bereit, seine Leckereien mit uns zu teilen. Nachdem wir es uns so ordentlich gut gehen haben lassen machten wir uns auf den Rückweg  und verabschiedeten uns an der U-Bahn Station.

IMG_20160618_01

Ich denke, dass alle beteiligten den Tag genossen haben und ich hoffe, dass sich etwas Ähnliches bald wiederholen lässt.

Leider haben wir es nicht geschafft uns alle vier festzuhalten, aber ich denke auf den Fotos ist trotzdem deutlich zu erkennen, dass wir alle einen schönen Tag hatten 🙂

Michael Herder, Freizeitassistent bei integration wien