Archiv der Kategorie: Allgemein

Aktiv-Stammtisch im Tierpark Schönbrunn

Am ersten Aprilsamstag sind wir in einer Gruppe von 14 Personen in den Zoo Schönbrunn gegangen. Das Wetter war an diesem Tag besonders schön, wenn nicht sogar schon zu heiß für den Frühling.

Ein Teil der Gruppe.

Die Stimmung war gut, der Zoo sehr voll, und wir hatten eine Menge Spaß zusammen. Wir haben uns einige Tiere angesehen. Am Anfang sind wir bei den Giraffen vorbeigekommen, dann bei den Schimpansen und unser persönliches Highlight waren die Faultiere im Vogelhaus. Gerade als wir vorbeigegangen sind, hat sich eins kopfüber an den Füßen über die Tür gehangen. Das war sehr beeindruckend!

Ein Faultier hängt Kopfüber über dem Eingang.

Danach sind einige von uns mit der Zoo-Bahn in den oberen Bereich gefahren. Das war sehr praktisch, da wir so den steilen Weg nicht mit dem Rollstuhl bewältigen mussten, sondern ganz gemütlich nach oben gebracht wurden.

Ein Assistenzpaar in der Zoo-Bahn.

In dieser Gruppe sind wir weiter über den Baumwipfelpfad (tolle Aussicht!) wieder langsam hinab gegangen und haben uns dann mit noch ein paar Umwegen draußen wieder als ganze Gruppe zusammengefunden.

Ein wunderschöner Ausblick über die Stadt und Natur.

Den heißen Frühlingstag haben wir schließlich mit einem netten Picknick im Schönbrunner Park beendet. Jede*r hatte eine Jause und Decken dabei, wir haben viel geteilt und miteinander gequatscht und gelacht. Es war sehr ausgelassen, und wir haben uns alle besser kennengelernt. Ein schöner Tag!

Die Gruppe beim Picknick.

Ein Beitrag von Marek, Freizeitassistenz bei integration wien.

Gespräche zwischen Maria und Antonia: Über den inneren Schweinehund.

An einem Märztag waren Maria und ich (Antonia) bei Maria zu Hause. Wir waren spazieren in den Weinbergen und haben auf einer Bank tolle Musik gehört und dazu getanzt. Einer von Marias Lieblingssongs ist „Teenage Dream“ von Katy Perry.

Wir haben auch viel über den inneren Schweinehund gesprochen. Das ist wie eine Stimme im Kopf, die uns sagt, dass wir lieber auf der Couch liegen bleiben sollen, anstatt etwas zu unternehmen. Es beschreibt also unsere eigene Trägheit oder Bequemlichkeit.

Maria findet, es wäre schön, wenn jeder Mensch eine Freizeitassistenz hätte. Sie mag es sehr, gemeinsam viel zu unternehmen. Es sei wichtig, aus dem Haus zu kommen und die Natur zu genießen. Gerade jetzt, wo Frühling wird und die Sonne wieder scheint. Die Freizeitassistenz kann einen dabei unterstützen.

Maria sagt, es ist nicht immer einfach die Motivation zu finden, hinaus zu gehen. Wir sprechen oft über das Thema Motivation. Maria findet es viel leichter sich auf neue Dinge einzulassen, wenn ich sie als Freizeitassistentin motiviere. Sie sagt

„Leute, sitzt nicht zuhause rum!

Geht raus in die Natur, erlebt etwas.

Es macht Spaß, sich zu bewegen.“

Und was wir für einen Spaß heute hatten!

Maria und Antonia haben Spaß.

Ein Beitrag von Antonia und Maria, Freizeitassistenz bei integration wien.

Gemeinsam Tanzen und Bewegen: Eine Besondere Erfahrung im Tanzquartier Wien – Halle G wie Gudrun

Ein Bild von der Bühne mit Nebel und Licht.

Letzte Woche hatten wir die Gelegenheit, an einem ganz besonderen Workshop im Tanzquatier Wien teilzunehmen. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Choreografin und Performerin Doris Uhlich für Teilnehmende der Straßenzeitung Augustin, dem Obdach Forum sowie Integration Wien organisiert. Menschen aus verschiedenen Hintergründen kamen zusammen und durch Tanz und Bewegung wurde eine Verbindung geschaffen.

Der Workshop fand an sechs Nachmittagen statt. Am Samstag haben wir das Projekt in der Halle G, im Museumsquatier dann vor einem Publikum aufgeführt.

Was diesen Workshop so besonders machte, war die Atmosphäre der Gemeinschaft und das Vertrauen, die sich schnell unter den Teilnehmenden entwickelte. Trotz unserer unterschiedlichen Hintergründe und Erfahrungen fanden wir uns schnell zusammen und lernten voneinander.

Die Show beginnt.

Die Aufführung selbst war ein Höhepunkt des Workshops. Es war unglaublich aufregend, auf der Bühne zu stehen und das Ergebnis zu präsentieren. Dank Doris Uhlichs kreativer Vision und Boris Kopeinigs coolen Beats sowie allen wundervollen Teilnehmer*innen war die Aufführung ein voller Erfolg und ein unvergessliches Erlebnis für uns alle.

Teilnehmende mit vielen durchsichtigen und ausgeblasenen Formen auf der Bühne.

Insgesamt hat uns der Workshop nicht nur unglaublich viel Spaß gemacht, sondern uns auch die Möglichkeit gegeben, neue Fähigkeiten zu entdecken, neue Freundschaften zu schließen und gemeinsam etwas Einzigartiges zu schaffen. Wir sind dankbar für diese Erfahrung und hoffen, dass es in Zukunft noch mehr solcher Gelegenheiten geben wird, um gemeinsam zu tanzen und zu bewegen.

Die Teilnehmenden bedanken sich für den Besuch am Ende der Show.

Ein Beitrag von Carina, Freizeitassistentin bei integration wien.