Rock‘n Roll ist richtig toll!

Die Idee ein integration-wien-eigenes Bandprojekt zu gründen entstand letztes Wintersemester in den Köpfen der Freizeitassistenten Antti und Eugen. Daher ist es kaum zu glauben, dass nach ein paar Wochen Konzeptarbeit mit Verena und einer Ausschreibung für die Bandmitglieder im Januar, die Proben jetzt schon seit zweieinhalb Monaten wöchentlich stattfinden.

Es entstanden zwei Bands – eine für EinsteigerInnen in die aktive Musikwelt und eine für schon fortgeschrittene, erfahrene MusikerInnen. Um Verwirrungen zu vermeiden bezieht sich dieser Blogeintrag auf das Erlebte der EinsteigerInnen-Gruppe.

IMG_9935
Die ersten Proben im März begannen erst einmal damit sich kennen zu lernen und den musikalischen Geschmack auszutauschen. Beliebt sind unter den TeilnehmerInnen die verschiedensten Musikgenres, von Hiphop, Austropop, Schlager bis hin zu Rock,Pop und Sing-a-Songwriting. Anschließend war das Erkunden der Instrumente in dem vollausgestatteten Proberaum  dran. Bei den ersten lauten Klängen der E-Gitarre aus dem Marshall-Verstärker leuchteten bei vielen die Augen auf und prompt befanden wir uns inmitten von energiegeladenen Improvisationen. Zunächst rotierten die Teilnehmenden an den Instrumenten und jeder konnte einmal das Schlagzeug, die E-Gitarre, den E-Bass, das Keyboard oder den Gesang durch eines der Mikrofone ausprobieren, bis schließlich nach einigen Wochen jeder sein(e) Lieblingsinstrument(e) gefunden hatte.

Wir testeten gemeinsam die verschiedenen Grundlagen von Musik aus die wichtig sind, wenn man in einer Band zusammenspielt: Laustärke, Tonhöhe, aufeinander hören, Solos spielen, aber auch zuhören und das Spiel der anderen genießen. Besonders Spaß gemacht haben die Momente, wenn es keine Regeln gab und „einfach laut drauf losgerockt“ werden durfte. Da konnte es schon mal vorkommen, dass ein Bassist auf dem Boden kniet und so stark in die Saiten greift, dass er davon Blasen an den Fingern bekommt. Gerade durch die freien Spiele entstanden spannende, treibende gemeinsame Rhythmen, die freudig die Gesichter erhellten und einen euphorisch in die Probepausen der insgesamt 1,5-stündigen Termine gingen ließen. In diesen Pausen kann jeder einmal durchatmen, es entstehen neue Liedideen, eigene Songtexte, oder es wird einfach gequatscht und herumgewitzelt. Besonders beliebt waren unter den Teilnehmenden auch die HipHop-Jams, bei denen man frei vom Herzen jeden Text rappen durfte, der einem spontan einfiel und auch bekannte Songs wurden schon erfolgreich gecovert (hoch im Kurs: 99 Luftballons).

IMG_9940     IMG_9939

In den kommenden 1,5 Monaten wollen wir die nun bekannten Spielformen vertiefen, den einen oder anderen Song fertig proben (die aktuelle Neukomposition heißt „Rock‘n Roll ist richtig toll“) und einfach viel Spaß beim gemeinsamen Musizieren haben, bevor wir in die Sommerpause starten.

Durch „Spaß haben beim Musizieren und Rock´n Roll“ lässt sich’s einfach gut leben!

Eugen Luz und Antti Kaikkonen, Freizeitassistenten bei integration wien