World of Warcraft?!

„World of Warcraft? Das kenn ich, ja! Natürlich können wir das probieren!“ reagierte Fabian auf meinen Vorschlag, ein MMORPG (übersetzt: Riesiges Online Mehrspieler Rollenspiel) gemeinsam auszuprobieren.

Nach dem Erstellen unserer Charaktere, Fabian ein Orc-Krieger und ich als Troll-Mönch, waren wir auch schon im Anfangsfilm, in einer stürmischen Bootsfahrt und bekamen danach die ersten Aktionen und Fähigkeiten erklärt. Nach der Erkenntnis, zu Beginn einfach nur die Taste „1“ zu hämmern, brach eine große Welle über uns herein und wir fanden uns gestrandet an der Küste von Exile’s Reach wieder.

Einige Kameraden und Matrosen unseres Schiffs benötigen dringend unsere Hilfe! Zahlreiche Monster an der Küste, halten jedoch Bandagen von uns versteckt, die es zu holen gilt. Zielsicher traten und boxten wir die sogenannten Murloc’s in die Flucht.


Nachdem wir unsere Crew mit den eroberten Bandagen wieder aufpäppelten, schickte uns die Kampagnen-Quest auch schon weiter ins Innere der Insel. Ich meinte noch zu Fabian: „Lass uns alle Nebenquests hier noch machen. Einfach alle annehmen und gemeinsam erledigen.“ Fabian sagte jedoch: „Nee, ich will nur die Hauptquests machen. Alles der Reihe nach. Nichts gleichzeitig.“

Gesagt, getan und schon mussten wir auch schon, durch die Luft fliegend, riesige Oger mit Blitzbomben bewerfen und Katapulte kaputt machen. Auch das war für uns kein Problem und erfüllten im Nu unserer Aufgaben.

Dies war nur eines von vielen Abenteuern, die wir gemeinsam online bestreiten. Ob in Spielen wie Tom Clancy’s The Division, EVE Online, Monopoly oder Bloodparty, finden wir immer unseren eigenen Weg die Aufgaben und Ziele zu meistern und vor allem einen riesen Spaß dabei zu haben. So ist trotz Lockdown und schwieriger Bedingungen, immer eine Reise ins Unbekannte möglich, auch wenn es nur Fantasie ist.

Ein Bericht von Andreas Sachsenhofer, Freizeitassistent bei integration wien