Ein Hoch auf das Café Sperlhof

Am 24.04., einem fast schon sommerlich warmen Frühlingstag, holte ich meinen Klienten Christian von der Arbeit ab. Da er seinen Arbeitskollegen und Freund Mickey auch gerne dabei haben wollte, machten wir uns schließlich zu dritt zu Fuß auf den Weg zum Augarten. Den gemütlichen Spaziergang durch den vom Frühling saftig grün eingefärbten Park verbrachten die beiden in erster Linie damit mit Hilfe ihrer Handys Pokemon zu jagen.

Als wir schließlich am zuvor vereinbarten Treffpunkt, dem großen Flakturm, angelangten, trudelten dort nach und nach die Kollegen Gabriel und Max mit ihren Klienten Thomas und Benedikt ein.

Anschließend genossen wir die traumhaft strahlende Frühlingssonne und spielten abwechselnd
und teilweise sogar parallel Fußball, Volleyball und Frisbee. Wem es zu viel wurde der machte eine kurze Pause und beobachtete die anderen und die Handys und Pokemons waren plötzlich völlig nebensächlich.

Als die Sonne etwas nachließ und wir uns alle ausgetobt hatten machten wir uns auf den Weg ins Café Sperlhof, ein altes, gemütliches Kaffeehaus gleich um die Ecke. Dort liegen über 1000 Brett- und Gesellschaftsspiele auf, die von allen Besuchern und Kunden gratis genutzt werden können.

Nachdem Essen und Trinken bestellt war, einigten wir uns schließlich auf Activity in der „Wiener Linien Edition“, entschieden uns für zwei Teams und spielten eine kurze aber intensive Partie, die am Ende in beiderseitigem Einvernehmen unentschieden ausging. Satt und zufrieden verließen wir schließlich das Cafe und jeder machte sich auf den Heimweg.

Der Augarten sowie das Café Sperlhof waren bereits häufiger Ziel unserer meist mittwochs stattfindenden Ausflüge und wir hatten wieder einmal einen abwechslungsreichen und lustigen Nachmittag.

Ein Beitrag von Michi Heder, Freizeitassisent bei integration wien