Urlaubsspaß am Strand in Albanien

Im September 2015 waren wir, Isabella und ich, 10 Tage auf Urlaub im Süden Albaniens. Bevor wir in den Süden fuhren, haben wir uns 3 Tage in Tirana, der Hauptstadt Albaniens, aufgehalten. Für Isabella war es das erste Mal in meiner Heimatstadt. Isabella hat Tirana sehr gut gefallen. Umso mehr hat ihr die albanische Küche geschmeckt. Wir wurden von meiner Mama verwöhnt bzw. bekocht 🙂

Nach dem 3-tägigen Aufenthalt in Tirana sind wir dann Richtung Süden, wo die schönsten Strände in Albanien sind, aufgebrochen. Man hat bei Isabella die Anspannung gemerkt, da es für sie die erste Begegnung mit Albanien war. Am Weg nach Süden sagte Isa zu mir: „Ich bin mal gespannt, was im Süden auf mich zukommt. Ich lasse mich überraschen.“ Wir sind mit dem Auto in den Bergen Richtung Südküste entlang gefahren. Von den Bergen oben hat man auf die Küste hinunter gesehen. Man hat gleich gemerkt, dass die Anspannung von Isa nicht mehr vorhanden ist. Sie hat unterwegs zu mir gesagt: „Mir gefällt es hier sehr gut. Es war eine sehr gute Entscheidung, nach Albanien zu fahren. Ich würde gerne wieder herkommen.“

Wir waren in einem Apartment mit Balkon, das uns den direkten Blick aufs Meer ermöglichte. Das Frühstück haben wir jeden Tag gemeinsam am Balkon genossen. Wir genossen den schönen Blick auf die drei kleinen Inseln, die vor uns lagen, die Schiffe die vorbei fuhren, usw. Der Strand war nur drei bis vier Minuten von unserem Apartment entfernt, wo wir gewohnt haben.

Isabella kann sehr gut schwimmen. Wir sind miteinander weit geschwommen. Wir sind im Wasser auch gesprungen. Es hat einfach sehr viel Spaß gemacht. Man hat in Isabellas Augen die Freude gesehen. Isabella mag auch sehr gerne kleine Kinder und Hunde und danach zu fragen, wie alt sie sind und wie sie heißen, da sie selbst einen kleinen Hund besitzt. Das war auch der Grund, warum wir spazieren gegangen sind, um die kleinen Kinder zu fragen und die Hunde zu streicheln und ihnen Hundestangerl zu geben 🙂

blog_olsi

Wir haben uns während dieser 10 Tage am Strand sehr amüsiert. Wir waren gemeinsam Schwimmen, Einkaufen und Essen in verschiedenen Restaurants. Wir waren am Abend dann so müde, dass wir uns ein Abendessen und danach ein Eis verdient haben.

Für Isabella und mich war es der zweite Urlaub, den wir miteinander genießen konnten. Isabella möchte nächstes Jahr den Strandurlaub unbedingt wieder im Süden Albaniens verbringen. Es würde mich echt freuen, wenn wir gemeinsam wieder einen Urlaub verbringen könnten 🙂

Olsi Baholli, Freizeitassistent bei integration wien