Grillfest auf der Donauinsel

Nachdem sich die dunklen Wolken bis zum Nachmittag doch noch verflüchtigt hatten, konnte unser Grillfest auf der Donauinsel zum Glück wie geplant stattfinden. Der Sommer – der Juli war übrigens der heißeste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen! – ließ uns auch an diesem 11. September nicht im Stich! Auch der für manche lange Anfahrtsweg wurde nicht gescheut und nach und nach trudelten AssistenInnen und KlientInnen auf dem bereits mit allerlei Knabbereien und Getränken ausgestatteten Grillplatz ein.  gruppenfotoFür mich, Sabine, war es etwas ganz Besonderes, viele der AssistenInnen und KlientInnen an diesem Tag kennenzulernen, denn dies war meine erste Woche als neue Mitarbeiterin bei Integration wien. So viele neue Namen, Gesichter und Geschichten – ich bin sehr glücklich, im Projekt Freizeitassistenz gelandet zu sein!

Ein paar der Jungs brachten gekonnt das Feuer in Gang und bald konnten wir uns die Bäuche mit Würstel, Koteletts, Grillkäse und Gemüse vollschlagen.  Auch die Sonne zeigte sich schließlich von ihrer strahlendsten Seite, so dass sich Tini sogar traute, ins Wasser zu springen,IMG_8852_small um eine Runde zu schwimmen! Während Katharina ebenfalls sportlich war und ein Rad nach dem anderen schlug, probte Ralf bereits für seinen „Auftritt“. Mit seiner Interpretation eines Theaterstücks von Peter Steiner und des Musikhits „Mambo Number 5“ brachte er alle zum Lachen. Viel Gelächter gab es auch beim Impro-Theater von Ben, Tini, Simone, Sonja, Georg und Ralf, bei dem sich nicht alle an ihre Rollen halten wollten ; ) … Wie schön, so viele talentierte Künstlerinnen und Künstler auf einem Haufen, da passte auchIMG_8928small Antti mit seinem Gitarrenspiel perfekt dazu. Die Zeit verging viel zu schnell, so dass wir gar nicht mehr dazu kamen, das von Daniel gewünschte „Räuber und Gendarm“ zu spielen. Es war bereits dunkel, als wir uns – müde aber glücklich – auf den Weg nach Hause machten.

Es war ein wirklich toller und lustiger Tag und für mich ein wirklich perfekter Einstieg! Ich freue mich schon auf die nächsten gemeinsamen Feste!

Sabine Wolf, Mitarbeiterin bei Integration Wien