Wir erkunden den Flughafen Wien!

An einem sonnigen Sonntag Ende Juni waren wir in der Besucher*innen-Welt vom Flughafen Wien. Wir sind Ferdi, Flo und Ilse, Joachim und Alejandro, und Philippos und Lena.

Zuerst sind wir gemeinsam mit vielen weiteren Besucher*innen in einem Bus über das Rollfeld gefahren. Das Rollfeld ist die große betonierte Fläche rund um die Flughafen-Halle. Hier passiert viel und hier wird viel gearbeitet und hier haben wir deshalb viel gesehen.

Wir sind bei einer der zwei Feuerwachen des Flughafens vorbeigefahren. Davor ist ein großes, modernes, gut ausgestattetes Löschfahrzeug gestanden.

Außerdem haben wir auf dem Rollfeld viele verschiedene Flugzeuge gesehen. Es gab unterschiedliche Bauarten und Modelle, sie waren unterschiedlich groß und alt. Während wir auf dem Rollfeld waren, sind einige Flugzeuge auf die Startbahn gefahren und losgeflogen. Wir haben ihnen beim Beschleunigen und Abheben zugeschaut.

Vor einem Flugzeug oder vor einer Maschine haben Passagiere auf das Einsteigen gewartet. Und in ein weiteres Flugzeug haben Flughafen-Mitarbeiter*innen die Koffer der Reisenden eingeladen. Die Koffer wurden mit einem gelben Auto mit Anhängern von der Flughafen-Halle zum Flugzeug gebracht.

Schließlich haben wir am Rollfeld ein großes, zweistöckiges Flugzeug entdeckt. Es hat viele Fenster und sieht im Vergleich zu Autos und Menschen riesig aus. Es gehört der Fluglinie Emirates aus den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Nach der Busfahrt über das Rollfeld haben wir in der Besucher*innen-Welt im Flughafen Kurzfilme angeschaut. Zuerst haben wir die Reise eines Koffers durch den Flughafen verfolgt. Dann haben wir beobachtet, wie im Flughafen den ganzen Tag über und rund um die Uhr gearbeitet wird. Und zuletzt haben wir einen simulierten Rundflug über den Flughafen Wien erlebt.

Auf der Besucher*innen-Terasse haben wir weiter das Geschehen am Flughafen und am Rollfeld beobachtet. Und zum Schluss haben wir in der Sonne ein Gruppenfoto gemacht.

Ein Beitrag von Lena, Freizeitassistenz bei integration wien.