Gespräche zwischen Maria und Antonia: Über den inneren Schweinehund.

An einem Märztag waren Maria und ich (Antonia) bei Maria zu Hause. Wir waren spazieren in den Weinbergen und haben auf einer Bank tolle Musik gehört und dazu getanzt. Einer von Marias Lieblingssongs ist „Teenage Dream“ von Katy Perry.

Wir haben auch viel über den inneren Schweinehund gesprochen. Das ist wie eine Stimme im Kopf, die uns sagt, dass wir lieber auf der Couch liegen bleiben sollen, anstatt etwas zu unternehmen. Es beschreibt also unsere eigene Trägheit oder Bequemlichkeit.

Maria findet, es wäre schön, wenn jeder Mensch eine Freizeitassistenz hätte. Sie mag es sehr, gemeinsam viel zu unternehmen. Es sei wichtig, aus dem Haus zu kommen und die Natur zu genießen. Gerade jetzt, wo Frühling wird und die Sonne wieder scheint. Die Freizeitassistenz kann einen dabei unterstützen.

Maria sagt, es ist nicht immer einfach die Motivation zu finden, hinaus zu gehen. Wir sprechen oft über das Thema Motivation. Maria findet es viel leichter sich auf neue Dinge einzulassen, wenn ich sie als Freizeitassistentin motiviere. Sie sagt

„Leute, sitzt nicht zuhause rum!

Geht raus in die Natur, erlebt etwas.

Es macht Spaß, sich zu bewegen.“

Und was wir für einen Spaß heute hatten!

Maria und Antonia haben Spaß.

Ein Beitrag von Antonia und Maria, Freizeitassistenz bei integration wien.