Ein sportlich-aktiver Vormittag im Park

Am Samstag in aller Frühe um 9:30 Uhr machten uns Maaz und ich auf den Weg in einen kleinen und feinen Park in seiner Nähe. Der Plan war, uns sportlich-aktiv zu bewegen und gleichzeitig ein bisschen frische Morgenluft zu schnappen. Das Wetter war angenehm – zwar kühl, aber sonst gerade unseren Vorstellungen entsprechend. Also geradezu ideale Voraussetzungen!

Als Erstes wärmten Maaz und ich uns für das Basketballspielen auf. Das war auch wichtig, weil es doch noch relativ frisch war. Dazu gehören Übungen für die Hände und Finger, damit wir uns beim Fangen des Balls nicht verletzen. Um ein bisschen in Schwung zu kommen, machten wir beide zusammen 20 Hampelmänner.

Maaz zeigte mir seine Wurffähigkeiten und machte einige schöne Treffer. Mit einem Ball kamen wir gut zurecht, die Pass- und Korblegerübungen absolvierten wir beide geradezu meisterhaft. Damit waren Grundlagen für ein weiteres Basketballspiel geschaffen!

Außerdem probierten wir uns danach am Frisbee spielen, was wegen des Windes ziemlich herausfordernd war. Unsere Umgebung war unser Spielfeld und so versuchten wir, einmal durch zwei Bäume hindurch zu werfen, und ein anderes Mal als eine Zielübung auf einen Baumstamm.

Zwischendurch gab es immer wieder kleine Pausen, in denen wir uns unterhielten und jeder von uns einen Apfel zur Stärkung verputzte. Wir packten unsere Tanzmoves aus und Maaz zeigte mir seinen besten Moonwalk. Planen konnten wir unseren Besuch bei Madame Toussands am nächsten Wochenende, auf den Maaz sich schon sehr freute. Ausgepowert nach etwa 3 Stunden brachen Maaz und ich auf den Heimweg auf. Es ist immer ein schönes Gefühl, gemeinsam Sport zu machen.

Ein Beitrag von Markus, Freizeitassistent bei integration wien.