Weihnachtskekse

Mitten im Dezember, nur wenige Wochen vor Weihnachten, beschlossen Lisa und ich, wie kann es in der Weihnachtszeit anders sein, Kekse zu backen.

Anfangs stellte sich das Unterfangen doch als kleine Herausforderung heraus, da wir beide in der Vergangenheit noch keine wirklichen Erfahrungen diesbezüglich sammeln konnten.

Doch wie sagt man so schön: „Es gibt für alles ein erstes Mal!“

Gemäß dem Motto machten wir uns also auf den Weg in den Supermarkt, um zunächst die nötigen Zutaten für unser Unterfangen zu besorgen. Neben Butter, Eiern und den gewöhnlichen Lebensmitteln, die man nun mal benötigt, um Kekse zu backen, war es uns aber vor allem wichtig, unsere kreative und künstlerische Seite auszuleben. Deshalb gelangten die zum Verzieren bekannten Zuckerglasur-Stifte ebenfalls in den Einkaufswagen!

Zuhause angekommen, machten wir uns auch schon an die Arbeit! Und siehe da: Von fröhlicher Weihnachtsmusik begleitet, gelang es uns schnell, einen Teig zu kneten, mit dem man arbeiten konnte.

Der Teig konnte nun in den Ofen, bevor wir uns ans Verzieren der Kekse machten! Die Ergebnisse können sich, meiner Meinung nach, sehen lassen!

So neigte sich ein aufregender Nachmittag, genauso wie unser Vorrat an Keksen, dem Ende zu!

Ein Bericht von Leander Schüller, Freizeitassistent bei integration wien