Vom Weihnachtszauber und wo er zu finden ist

Der große Christbaum vorm Schloss Schönbrunn

Wie jedes Jahr aufs Neue gibt es in Wien zur Adventzeit viele Christkindlmärkte mit leuchtenden Standerln voller Charme und Schmankerl. Diesmal trudelten alle StammtischlerInnen nacheinander am Schönbrunner Christkindlmarkt ein, mit Sicht auf den 18 Meter hohen Christbaum. Durch die vielen BesucherInnen herrschte dort eine lebhafte Stimmung und die winterliche Kälte war recht gut zu ertragen im Vergleich zu den Tagen davor.

Zuerst widmeten sich die meisten der Verkostung von (süß-)köstlichen Heißgetränken, deren Auswahl von Apfel- bis Zwetschgenpunsch reichte. Danach machten sich einige auf die Suche nach einem Gaumenschmaus, wobei sich die Kartoffelspiralen außergewöhnlich großer Beliebtheit erfreuten. Thomas und Gabriel wurden in einer Menschenschlange gesichtet, die so lange war wie der Christbaum hoch. Dennoch kehrten die beiden erfolgreich mit einer Spitztüte voll Kartoffelspiralen zurück – so hat sich das Warten wohl gelohnt

Sofia und Thomas am Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn

Das Lachen und Plaudern in unserer bunten Runde wurde im Hintergrund durch den Jung Wien Chor begleitet, der auf einer Bühne vor dem Christbaum ein Weihnachtslied nach dem anderen sang. Severin überkam der Wunsch, die Musik aus nächster Nähe zu hören. Somit mischten wir uns unter das Publikum und „fühlten“ die Klänge.

Nach einer Weile stieg uns ein deftiger Duft von Gulasch (gemischt mit dem Duft anderer Köstlichkeiten) in die Nase und verlockte Severin zum Schlemmen. Eine Warteschlange später wurde schon eine Portion Gulasch im Brot heiß serviert – und Körper und Seele wirkten zufrieden J Daneben schmiedete Maria bereits Urlaubspläne für das kommende Jahr 2020.

Severin, sehr zufrieden mit seiner Gulaschsuppe im Brotteller

Nach und nach verkleinerte sich schließlich die Runde. Zum Abschied wurden Hände gereicht, Blicke, Umarmungen und gute Gedanken ausgetauscht – man freut sich auf einander und auf die vielen gemeinsamen Erlebnisse im neuen Jahr.

Unsere Gruppe aus Assistentzpaaren beim Plaudern und Schlemmen

Also ließ sich der eigentliche Weihnachtszauber nicht im Gulasch oder am Christbaum finden, sondern in der Freude auf- und füreinander.

Ein Beitrag von Gudrun Bumberger, Freizeitassistentin bei integration wien