Lernen der Gebärdensprache im Club Behinderter Menschen und Ihrer Freunde

Vio

Es ist wieder erster Dienstag des Monats und das bedeutet, dass Vio und ich uns auf dem Weg zum CBMF machen. CBMF steht für „Club Behinderter Menschen und Ihrer Freunde“ und ist ein nettes Club/Kaffehaus im 2en Bezirk mit zahlreichen Veranstaltungen, Workshops und Events für Menschen mit und ohne Behinderung. Eine der Veranstaltungen, die im Club regelmäßig stattfindet und die uns zwei am meistens interessiert ist der Gebärdensprachekurs.

Kurz nach 14 Uhr sind wir da. Schon beim Eingang spürt man die einladende und freundliche Atmosphere, als uns alle Gäste begrüßen und sich etwas zusammenquetschen, um mehr Platz beim Tisch für uns zu machen. Nachdem wir es uns bequem gemacht haben und je einen Kakao bestellt haben, stellen sich Andreas und sein Assistent vor. Andreas, der selber gehörlos ist, bereitet jedes Monat eine Kurseinheit vor, und „unterrichtet“ gemeinsam mit seinem Assistent alle die im Club anwesend sind und Lust haben etwas Neues zu lernen.

Und wie bei jeder ersten Stunde eines Sprachkurses, lernt man als erstes sich vorzustellen und zu begrüßen. Schnell haben wir aber auch ein paar Schimpfwörter gelernt, als Andreas begonnen hat mit seinen Bekannten Spaß zu machen. Nach einer halben Stunde haben wir schon alle Wochentage, Jahreszeiten und einige tägliche Ausdrücke gelernt, die Vio zwar schon gekannt hat und dann später mit mir noch geübt hat. Am Ende haben wir auch den Zettel mit Ilustrationen von alle gelernten Ausdrücken bekommen, den Andreas selber gemacht hat.

Wir freuen uns schon auf nächsten Kurs, um wieder etwas Neues zu lernen und einfach die gemütliche Stimmung zu genießen.

Jelena Cekerevac, Freizeitassistentin bei integration wien