NOVA ROCK 2018

Am Donnerstag den 14. Juni 2018 (gegen Mittag) sind der Marcell und ich nach Nickelsdorf zum Nova Rock losgefahren. Die ÖBB hat eigens für den Nova Rock Zug- und Busverbindungen zur Verfügung gestellt, zum Glück auch barrierefrei. Am Festivalgelände selber zeigte sich aber leider ein ganz und gar anderes Bild. Da es am Vortag geregnet hatte, bot sich uns nach dem Einlass eine Landschaft voll aufgewühltem Erdmatsch/Gatsch und etlichen Wasserlacken. Ich dachte mir: „Wie soll das was werden; Wie kommen wir da durch?“ Ich fragte die Securities, ob es denn für Rollstuhlfahrer keinen gesonderten Weg gäbe, aber wir wurden nur höflich abgewiesen und auf die Hauptstraßen geleitet wo es einfach kein durchkommen gab. Zum Glück! gab es (nachdem minutenlang die Festivalbesucher an uns vorbeigingen und ich mir vorkam wie bei der Strong Man-Weltmeisterschaft 2018, da ich den Marcell durch Wasser und Gatsch, ohne Gummistiefel alleine durchzuschieben versuchte) einige hilfsbereite Leute die uns bis zur Festival-Hauptallee brachten.

„Puhh hätten wir das geschafft!“ Und der Marcell freute sich und lachte, dass ich mal so ordentlich Sport machen durfte – was für eine Freude!! Da lachten wir dann zusammen 😀

Als erste Band sahen wir Hollywood Undead was nicht so ganz unser beider Fall war und noch dazu hatte es zum Regnen begonnen.. trotzdem waren wir froh, es auf das Festival geschafft zu haben.
Es gab sogar einen kleinen Rollstuhlfahrer-Bereich, aber wir wollten in die Menge und so landeten wir, natürlich als ganz große Kraftklub-Fans, in der ersten Reihe!!!

Anschließend aßen wir und tranken und ließen es uns gut gehen.
Da es dann doch recht kalt wurde in den „Pannonian Fields“ und wir die letzte Möglichkeit zurück nach Wien zu fahren verpasst htten, riefen wir Marcell´s Papa (den Helmut) an, der uns dann spät in der Nacht abholte.
Zuvor mussten wir natürlich wieder durch Gatsch und Wasser und das diesmal in der stockfinsteren Nacht (die Wege waren wenig bis gar nicht beleuchtet).
Auch diesmal gab es zum Glück hilfsbereite Leute die uns geholfen haben.

 

Am nächsten Tag begann das ganze von vorne – wir fuhren wieder öffentlich zum Nova Rock quälten uns durch den Gatsch, wobei wir mittlerweile routiniert schneller auf der Hauptallee landeten, zusammen mit Casper und seinem Vater (hierbei ist nicht Casper der Rapper gemeint), die uns geholfen haben den Widrigkeiten stand zu halten.

Sie begleiteten uns noch einige Stunden und luden uns auf Getränke ein und feierten mit uns gemeinsam…


(Casper´s Vater rechts unten mit dem ärmellosen Shirt)

Die erste Band die wir am 2. Tag sahen waren die Alt-Punker Bad Religion gefolgt von Gentlemen. Bei Gentlemen kämpften wir uns erneut bis ganz nach vorne in die erste Reihe. Als das der Stage-Chefsecurity sah beorderte er uns zu ihm nach vorne in den Fotograben – wie geil!!! Aber nicht genug der Überraschungen sprang Gentlemen von der Bühne um mit seinen Fans in der ersten Reihe zusammen zu singen und zu feiern.. so kam er auch zu uns! Marcell war aus dem Häuschen 😀

(das Foto hat eine unbekannte Person von uns geschossen! Das ist ein Foto von der Videowall, wo wir zu sehen sind, das über 100.000 Leute gesehen haben – genial!)

Danach blieben wir gleich im Fotograben um uns The Prodigy anzuschauen und auch da kam einer der beiden Sänger von Prodigy an uns vorbei um einzuschlagen.. zu toll um wahr zu sein!
Zum Abschluss gaben wir uns noch Otto und die Friesenjungs…

Nach dem Konzert ging es diesmal öffentlich, mitten in der Nacht, zurück nach Wien – wir kamen total übermüdet aber mega happy um 6 Uhr zuhause an. Diesen Ausflug werden wir nie vergessen!!! 😀

Ein Beitrag von Aron Tompa, Freizeitassistent bei integration wien