Gesang und Zirkusshow am Grätzelfest im Nibelungenviertel

Während man sich als WienerIn ja oftmals recht beherzt mit dem, von einem selbst bewohnten Bezirk identifiziert (ein gutes Beispiel dafür die Verehrung des Meidlinger-L‘s), wird dieses Gefühl durch die Zugehörigkeit zu einem Grätzl noch einmal auf eine ganz andere Stufe gehoben. Da ist man nämlich noch zu Hauserer.
Im Grätzl ist das Lieblings-G‘spritzter-Lokal und der nahgelegene Etsan-Markt mit dem allerbesten Brot, da sind die netten kleinen Geschäfte, bei denen man täglich Schaufenster-Shopping betreibt. Man kennt die Frau, die in der Trafik arbeitet und den Postler sowieso.

Da liegt es eigentlich nur nahe, dass man mit den lieben Leuten, den alten und den neuen NachbarInnen ordentlich feiert und das bestenfalls im Sommer, wo das Feiern am meisten Spaß macht, weil man es nach draußen verlegen kann.

  

So trifft sich auch „integration wien“ schon seit vielen Jahren mit den NachbarInnen aus dem Nibelungenviertel im 15. Wiener Gemeindebezirk. Das Programm wird jedes Mal mit ganz viel Liebe von der Grätzlgalerie koordiniert und zusammengestellt.
Heuer gab es dort z.B.  eine Pflanzentauschbörse, einen Mini-Arabischkurs und einen Trommelworkshop, außerdem eine Höchbuchlounge und Minigolf.

Dass sich die Freizeitassistenz auch am Unterhaltungsprogramm beteiligt hat schon Tradition. Die letzten beiden Jahre sorgten die einzigartigen „Monkeys of Earth“ für beste musikalische Unterhaltung. Um dem LineUp etwas Abwechslung zu ermöglichen entschieden wir uns dieses Jahr einem Newcomer die Bühne zu überlassen.
Muammer spielte mit seiner Band, bestehend aus FreizeitassistentInnen, seinen unverwechselbaren Sound und schmetterte selbst-komponierte Lieder wie „Oh Natascha“ oder „Internet“ in die klatschende, mitsingende Runde.

  

  

Fleißig und kreativ wie unsere Jugendlichen und ihre AssistentInnen sind, gabs auch noch eine Zirkusperformance mit den ArtistInnen des Rhizomatic Circus!
Als feine Einstimmung auf dieses Highlight boten die jungen Leute aus dem Zirkus gemeinsam mit der Freizeitassistenz einen kleinen Zirkusworshop an, bei dem die BesucherInnen des Grätzelfestes Jonglierbälle basten und sich schminken lassen konnten.

  

  

  

Es war ein wirklich schöner Nachmittag und ein wunderbarer Start in den Sommer!

Ein Beitrag von Stephanie Weislein, Mitarbeiterin der Freizeitassistenz