Grasgymnastik

Clara und ich sind viel in der Wiener Innenstadt unterwegs. So gehen wir zum Beispiel zum Vapiano essen, in die Kärtnerstrasse shoppen oder ins Museumsquartier etwas trinken.

Eines Nachmittags haben wir beschlossen nach dem Essen noch einen Spaziergang zu machen, da ich meinen Hund Mia dabei hatte. Als wir beim Heldenplatz vorbeigekommen sind, haben wir dort ganz viele Menschen auf der Wieseliegen gesehen. Sie alle haben die Sonne genossen. Ein paar Hunde sind über die Wiese geflitzt und haben miteinander gespielt. Plötzlich kam mir der Gedanke, dass es doch schön wäre, mit Clara auch in der Wiese zu liegen, so wie alle anderen. Aber ich hatte auch Zweifel, denn ich war mir nicht sicher, ob ich sie denn überhaupt alleine in ihren Rollstuhl zurücktragen würde können. Deshalb habe ich kurz überlegt und mit Clara drüber gesprochen. Sie war nicht nur einverstanden, sondern wollte sich sogar unbedingt in die Wiese legen und so haben wir‘s kurzerhand einfach getan! Außerdem saßen da so viele Menschen, da hätte sich bestimmt Hilfe gefunden, um Clara wieder in den Rollstuhl zu setzen. Wir haben uns zusammen nebeneinander ins Gras gelegt und in den Himmel geschaut. Es war wirklich toll! Sowas hatten wir zuvor noch nie gemacht.

Clara und ich

Ich habe Mia später abgeleint, um sie auch auf der Wiese rumlaufen zu lassen. Wenn ich Mia bei unseren Treffen dabei habe, ist alles einfach und unkompliziert. Sie weiß genau, dass meine Aufmerksamkeit dann nur Clara gehört und ist deshalb bei unseren Treffen immer besonders brav. Sie hat sich kurz unter die anderen Hunde gemischt, war dann aber wieder schnell bei uns und hat sich zur Clara gelegt. Irgendwann habe ich dann versucht, Clara ein bisschen zu bewegen, damit auch sie mal ein bisschen Sport macht. 😉 Nur Essen und Trinken gehen? Nicht mit uns! Von nun an war sie in unser Freizeitprogramm eingeführt: Die Grasgymnastik! 🙂

Clara und Mia

Majlinde Osmanaj, Freizeitassistentin bei Integration Wien