Kochen im Jugendtreff

Zum ersten Mal hatten Tini und ich das Vergnügen, am gemeinsamen Kochen im Jugendtreff Penzing teilzunehmen. Vorsichtshalber kamen wir überpünktlich, was uns ausreichend Zeit gab, den Treff zu inspizieren.

Was für ein Ort! Die Jugendlichen haben eine Tischtennisplatte, zwei Wuzzler, einen Billiardtisch sowie zwei PS4 (eine davon inklusive Beamer) auf riesigem Raum zur Verfügung! Des Weiteren natürlich die Küche, in welcher wir uns noch austoben sollten. Wolfi und seine äußerst netten Kollegen erzählten allerhand Interessantes vom täglichen Ablauf des Treffs und erklärten uns, welche Möglichkeiten wir in der Küche haben.

Während Tini und ich uns mit dem Wuzzler und dem Billiardtisch austobten, kamen nahezu zeitgleich die Maggy mit der Fee und der Schmaxl mit dem Ralf an. Nun hieß es auszuhandeln, was wir denn kochen wollten. Dies gestaltete sich einfacher als erwartet und bereits nach kurzer Zeit einigten wir uns auf Curry mit Reis sowie allerlei Gemüse und Hühnerfleisch. Auf ausdauerndes Drängen seitens der Tini legten wir als Nachspeise Pudding fest.

Also weiter zum gemeinsamen Einkaufen im gegenüberliegenden Penny!
Als wir vollbepackt zurückkamen, waren bereits einige Jugendliche eingetroffen. Wir stellten uns einander vor und unterbreiteten den Neuankömmlingen den Vorschlag mit uns zu kochen und/oder mit uns gemeinsam zu essen. Das Interesse am aktuellen FIFA 18 war jedoch zunächst größer.

Wir machten uns ans Werk. Von Gemüse schneiden über Kartoffeln schälen bis zur Vorbereitung des Fleisches übernahm jeder einen Teil der Zubereitung unseres köstlichen Currys. Zusätzlich kochte uns die Tini noch einen leckeren Pudding nach ihrem althergebrachten Rezept. Als wir endlich essen konnten, verschlangen wir gierig einen beträchtlichen Teil unseres randvoll gefüllten Riesentopfes und beschlossen einstimmig, dass wir hervorragende Arbeit geleistet hatten. Dieser Meinung war auch Sonja vom Team des Treffs, die sich zum gemeinschaftlichen Essen zu uns gesellt hat.

IMG-20171116-WA0005

Anschließend nutzten wir mit den Jugendlichen gemeinsam die zahllosen Unterhaltungsangebote. Zum Beispiel ließen der Schmaxl und ich uns gezwungenermaßen von einem circa halb so alten Knirps namens Daniel im Wuzzeln fertig machen, während der nimmersatte Ralf ein Stück Tiefkühlpizza von einem der jungen Besucher ergatterte und die Tini gar nicht mehr aufhören wollte, die Spielemöglichkeiten des Treffs auszunutzen. Immer wieder erspähten wir den einen oder anderen Jugendlichen, wie sie sich über unser restliches Curry hermachten, das wir der Einrichtung überlassen hatten.

Nachdem sie sich nun unserer außergewöhnlichen Kochkünste bewusst sind, werden sich beim nächsten Mal hoffentlich bereits bei der Zubereitung des Essens viele der jungen Mädels und Burschen beteiligen. Ich jedenfalls freue mich sehr auf das nächste Kochen im Jugendtreff!

Gabriel Auer, Freizeitassistent bei integration wien