Film ab! – Unsere Ideen nehmen Formen an

Über die letzten Monate gab es mehrere Film-Workshops mit Ernst Spiessberger. Emre und ich nahmen teil, insgesamt waren wir eine Gruppe von zehn Leuten.

Da Emre generell ein großer Film-Fan ist und selbst gerne Regisseur werden möchte, haben wir uns beide sehr über das Angebot gefreut und schon sehnsüchtig auf den Start der Workshops gewartet!

IMG_0049s

Im Mai war es dann endlich soweit…wir durften beginnen, unseren eigenen Film zu machen. Es bildeten sich mehrere Gruppen, insgesamt sind nun vier Filme im Entstehen.
Emre entschied sich sofort für Zeichentrick und so produzierten wir über mehrere Wochen viel Material für unseren Film…Story, Zeichnungen usw. – alles kam von uns!

iwi_film_02sIMG_0033s

Zum Glück kann Emre so gut zeichnen und hat fast alles selbst gemacht. Ich war eher für großflächigeres Malen zuständig und dafür, dass wir unserem Konzept folgen und am Ende eine zusammenhängende Story rauskommt!

Während wir zeichneten, formten andere fleißig Plastilin-Figuren oder bauten Requisiten aus Karton für ihren Stop-Motion Film.
Weil das die aufwendigste Arbeit war, halfen am Ende alle bei diesem Stop-Motion Film mit.

IMG_0009s

IMG_0018s

Vor zwei Wochen war es dann schließlich soweit, dass unsere Zeichnungen fertig wurden und Ernst konnte sie einscannen und am Computer animieren.
Besonders Spaß hat es uns gemacht, dann anschließend die Stimmen einzusprechen. Demnächst werden wir den fertigen Film dann noch mit Musik und Sounds verfeinern!

IMG_0046s

IMG_0027s

 

Geplant ist, dass die Filme nun alle fertig gestellt werden und sie dann präsentiert werden können – man darf also schon auf unsere Produktionen gespannt sein!

Magdalena Frank, Freizeitassistentin bei integration wien