Street-Performance begeistert Wirbelwind

An einem sonnigen und freundlichen Nachmittag trafen Tini und ich beim Graben im 1. Bezirk auf Katharina und Christian sowie Maria und Julia. Ein Teil holte sich ein Eis im nahegelegenen Eissalon und gemeinsam warteten wir schleckend und tratschend auf den Beginn der Street-Performance  der Künstlergruppe „Ich bin O.K.“

01

Anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tags hatte sich die Gruppe auf einen Auftritt vor Freunden und Verwandten sowie interessierten Passanten in der Innenstadt vorbereitet. Noch vor Beginn der Vorstellung wurden zahlreiche Hände geschüttelt und abgeklatscht, Umarmungen verteilt und Backen geküsst, denn vor allem Tini und Christian erkannten etliche Freundinnen und Freunde unter der Tanzgruppe.

Plötzlich schallte belebende Musik aus einem mitgebrachten Verstärker und die Tänzer und Tänzerinnen gaben ihre eindrucksvolle Choreografie zum Besten. Schließlich wurden auch die umstehenden Zuschauer eingeladen, ihre Moves im Tanzkreis zur Schau zu stellen. Prompt gesellten sich viele der begeisterten Zuseher hüftschwingend zu dem Tanzkollektiv und die verbliebenen Beobachter konnten die abgefahrensten und unterschiedlichsten Tanzstile bestaunen.

03 02 04

Christian rockte voller Leidenschaft und auch Tini ließ es sich nicht nehmen gegen Ende der Vorstellung ihre imposanten Tanzkünste zu präsentieren. Alleine wagte sie sich in den Tanzkreis und fegte unter lautem Jubel des Publikums über das Pflaster wie ein Wirbelwind.

Letztendlich wurde die Veranstaltung aufgelöst und wir verabschiedeten uns von Katharina, Christian, Maria und Julia. Immer noch zitternd vor Aufregung erklärte Tini mit einem Flyer der Tanzgruppe in der Hand demnächst einen Einführungskurs der Künstlerinnen und Künstler besuchen zu wollen.

Gabriel Auer, Freizeitassistent bei integration wien