„Ganz schön intim“

Kürzlich besuchten Fabian und ich gemeinsam den Workshop „Ganz schön intim“, vom Verein Selbstlaut. Hauptaufgabe des Vereins ist es, Aufklärungsarbeit zum Thema Sexualität zu leisten. Als Fabian und ich im Gemeinschaftsraum ankamen, trudelten nach der Reihe Conni und Michi, Christina und Theresa und Ralf und Georg ein. Darauf hin wurden wir von MitarbeiterInnen des Vereins freundlich in den Räumlichkeiten Willkommen geheißen.

1612_selbstlaut_01

Danach besuchten wir je nach Interesse und Freude selbständig die einzelnen Stationen. Für Fabian und mich ging es an diesem Punkt natürlich sofort zu den Computern. Hier galt es verschiedenste themenbezogene Wörter richtig ihren Bedeutungen zuzuordnen. Nach ein paar kleinen Fragen und großteils „Eh schon Wissen“, sahen wir uns nach einer weiteren, für uns interessanten, Station um. Wir entschieden uns für ein Tischspiel, welches ähnlich wie Activity aufgebaut war. Ziel war es verschiedene Begriffe, wie zum Beispiel Klitoris, Orgasmus oder Sperma zu erklären, zu zeichnen oder pantomimisch darzustellen. So hatten wir die Gelegenheit unser Wissen und Schauspieltalent unter Beweis zu stellen. Nach anfänglichen kleinen Hemmungen dem Thema Sexualität gegenüber, schafften wir es offen darüber zu reden und das Eis zu brechen. Als besonders hilfreich stellte es sich heraus, meine Zeichenkünste dazu zu nützen, unbekannte Sachen aufzuzeichnen und zu erklären. Während die anderen TeilnehmerInnen des Workshops immer wieder bei dem Spiel ein und ausstiegen, blieben wir zwei bis zum Schluss. Der krönende Abschluss war es den Begriff „sich ausziehen“ pantomimsch darzustellen.

Mit erweitertem Wissen und großen Spaß an der Thematik verabschiedeten wir uns von allen anderen und traten unsere Heimreise mittels Öffis an.

Danke an die Mitarbeiterinnen des Vereins für diese tolle Möglichkeit der Teilnahme!

Andreas Sachsenhofer, Freizeitassistent bei integration wien