„Alles was das Herz begehrt – Kuchen und Lego“ – Familienfest integration wien

Am 10. Juni war es wieder einmal soweit. Es fand ein weiteres Fest vom Verein integration wien in der Krakauerstraße 19 statt. In diesem sehr neuartigen Teil von Wien gab es schon mehrere Feste und Veranstaltungen. Dieses Mal war es ein Familienfest. Es gab mehrere Stationen, welche verschiedene Aktivitäten und spielerische Aufgaben anboten. Wir AssistentInnen waren auf die Stationen aufgeteilt und betreuten diese.

Angeboten wurde zum Beispiel eine Station, wo man unter anderem mit Legosteinen spielen und aus anderen Bausteinen verschiedenste Figuren anfertigen konnte. Die Beutreuung dieser Station war meine Aufgabe, was mich sehr erfreute, da ich selber in meiner Kindheit (und auch heute noch) ein großer Fan dieser bunten Bausteine aus Dänemark war. Der Andrang zu „meiner“ Station war entsprechend groß.

DSC04406DSC04416DSC04408

 

 

 

 

Weiters gab es Stationen wo man mit diversen Musikinstrumenten (hauptsächlich Trommeln) musizieren konnte, eine Station wo man sich Deo selber herstellen konnte und eine Station zum selber schminken und geschminkt werden. Die Stationen fanden alle guten Anklang und waren entsprechend gut besucht. Ein Highlight war natürlich auch das sehr reichhaltige Kuchenbuffet. Von dem Streuselkuchen schwärme ich heute noch – allerdings war mir danach ein bisschen übel, vermutlich habe ich zu viel erwischt.

DSC04317DSC04305DSC04298

 

 

 

 

Die Veranstaltung war gut besucht, viele der Jugendlichen und Kinder kamen mit Vater oder Mutter oder beiden Elternteilen.

Ich bin selber ein großer Fan solcher Veranstaltungen. Frei nach dem Motto, „in der Gruppe macht es mehr Spaß“ ist es meist witziger wenn man in der Gruppe Aktivitäten im Rahmen der Freizeitassistenz nachgeht. Gruppenaktivitäten kommen meiner Erfahrung nach auch immer sehr gut bei unseren Jugendlichen an. Dies gilt natürlich auch für solche Feste. Die Leute lernen sich untereinander besser kennen und Freundschaften werden geschlossen. Ich genieße auch die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen.

DSC04334DSC04320DSC04347

 

 

 

 

Maximilian Schauer, Freizeitassistent bei integration wien