Menschliche Begegnungen

Am 18.10.2019 machten sich Lisa, Aaron, Alyssa und ich voller Vorfreude auf den Weg zum Verein „Balance“ um am Workshop „Menschliche Begegnungen“ mit Anne Michalek und dem Schauspieler Emanuel Fellmer teilzunehmen. Die Organisatorin und der Workshop-Leiter begrüßten uns schon am Eingang herzlich. Vor Beginn des Workshops gab es noch eine kleine Stärkung: Im angenehm hellen Seminarraum, mit Blick auf den wunderschönen Garten, erwarteten die 11 Teilnehmer frisches Obst, Nüsse und Getränke.

Als erste Übung wurden wir von Emanuel angewiesen uns durch den Raum zu bewegen, dabei den Fokus zuerst auf die individuelle Wahrnehmung und dann auf die Raumwahrnehmung zu legen. In weiterer Folge sollte während der Bewegung durch den Raum auf die anderen Teilnehmer*Innen geachtet werden. Bei Zustandekommen von Augenkontakt konnte dieser beliebig lange gehalten werden, um ein ungezwungenes miteinander vertraut machen zu ermöglichen.

Die nächste Stufe der Übung war es, der begegneten Person eine Hand auf die Schulter zu legen. Aus dieser Übung heraus stand es uns frei, weitere Berührungen durchzuführen, z.B. die zweite Hand auf die andere Schulter zu legen oder uns zu umarmen. Dabei sollte versucht werden durch Augenkontakt einen Konsens herzustellen. Im Anschluss wurde auch geübt eine Annäherung bzw. Berührung bewusst abzulehnen.

Eine weitere Übung fand in Zweierteams statt. Jeweils eine Person hatte die Augen geschlossen, während die andere Person eine beliebige Körperstelle sanft berührte.

Als Abschluss der Übungen gab es eine Feedback-Runde, in der jede/r Teilnehmer*In die soeben gesammelten Erfahrungen beschreiben konnte. In der anschließenden Pause wurden wir, mit dem von Anne selbst gebackenem Kuchen, verwöhnt.

Der Abschlussteil des Workshops fand im sonnigen Garten statt. Es wurde weiter in Zweierteams gearbeitet. Wir übten die Bewegungen unseres Gegenübers zu spiegeln. Als letzte Übung „steuerten“ wir unsere Partner*Innen durch Berührungen am Rücken und ließen uns mit geschlossenen Augen von ihnen lenken.

Der Workshop war eine bereichernde Erfahrung hinsichtlich der Entwicklung sowohl eines Eigenkörper-, als auch eines Fremdkörperbewusstseins. Die Teilnehmer*Innen konnten auch spielerisch lernen einem Gegenüber durch körperliche Berührungen Vertrauen zu schenken. Auf Grund dieser schönen Erfahrungen freuen Alyssa und ich uns umso mehr auf den zweiten Teil dieses Workshops am 25.10.2019.

Ein Beitrag von Sofia Baumgärtner, Freizeitassistentin bei integration wien