Ein Besuch im Tiergarten Schönbrunn

René und ich sind ein eingespieltes Team. Regelmäßig erkunden wir in Renés Freizeit die Stadt, besuchen Messen, Museen, Kinos oder unternehmen gemeinsame Ausflüge in der Natur. Diesen Montag besuchten wir den Tiergarten Schönbrunn – da waren wir schließlich schon lange nicht mehr. René bewegt sich gerne frei und unabhängig, er möchte den Tiergarten so erkunden wie es ihm gefällt, wie er ihn sieht. Unsere Ausflüge sind jedes Mal anders, wir unternehmen das, worauf wir gerade Lust haben. Die Regelmäßigkeit besteht darin, dass wir immer gemeinsam unterwegs sind. Wir kennen uns nun seit mehr als zwei Jahren und wissen um unsere Eigenheiten Bescheid.

René und ich schlendern durch den Tiergarten, besprechen das Verhalten der Tiere, beobachten sie. Wir stellen fest, dass die Humboldt-Pinguine den heimischen Enten ähnlich schauen. Das Eisbären-Gehege wird gerade umgebaut, einen Eisbären können wir leider nicht entdecken. Stattdessen amüsieren wir uns über die akrobatischen und hungrigen Seelöwen. Wir freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Ausflug!

Wolfgang Eller, Freizeitassistent bei Integration Wien

 René René und Wolfi Pinguine