Interview mit Matthias

Interview mit Matthias, 15.07.2013:

matthias_sarah

Sarah Gangl, Freizeitassistentin bei Integration Wien: Wie hat Freizeitassistenz dein Leben verändert?

Matthias: Ich bin für viele Dinge wesentlich offener geworden. Meine grundsätzliche Stimmung hat sich verbessert und ich lebe durch den Kontakt zu dir nicht mehr in einer reinen Isolation.

Sarah: Was war für dich unser aufregendstes Erlebnis?

Matthias: Der Besuch im Lainzer Tiergarten. Nachdem wir die lange Strecke zurückgelegt hatten, mussten wir auf der Suche nach einem Gasthaus durch das Dorf gehen. Wir haben dabei viel an Nerven gebraucht. Hungrig und durstig kamen wir zurück nach Wien.

Sarah: Aus welchen Gründen würdest du Freizeitassistenz empfehlen?

Matthias: Es ist eine Ablenkung vom oft zu harten Alltag. Man kann Dinge ausprobieren, die man alleine nur schwerlich durchführen könnte. Es treffen zwei Welten aufeinander, weswegen eine Vermittlung stattfindet. Der eine lernt den anderen und seine Vorstellungen kennen.

Sarah: Wie siehst du deine Zukunft?

Matthias: Naja, ich möchte meine Matura fertig machen und dann gerne Studieren. Ich möchte den Leuten was beibringen und viel zu erzählen haben.

Sarah: Danke für das nette Gespräch 🙂