Hoch hinaus

Seit Elisa und ich zusammen unterwegs sind, wollte sie das Klettern ausprobieren. Deswegen machten wir uns an einem kalten, verschneiten Wintertag auf den Weg in die Kletterhalle Marswiese. Für das nasskalte Wetter war es das perfekte Sportprogramm.

Der Weg dahin wurde ein längerer, ungeplanter Spaziergang, weil der Bus ausfiel. Das beeinflusste unsere Laune aber nicht weiter, weil wir durch eine nette Schneelandschaft am Rande von Wien spazieren konnten.

Endlich in der Marswiese angekommen, borgten wir uns die passende Ausrüstung aus und wärmten uns brav auf. Jetzt konnte es losgehen! Elisa kletterte zum ersten Mal in ihrem Leben und wir waren beide begeistert. Drei Routen konnte Elisa mit meiner Sicherung klettern und es machte unglaublich viel Spaß. Elisa war begeistert und freute sich, einen Sport gefunden zu haben, den sie so gut konnte.

Nach dem Sport wollten wir uns belohnen und waren hungrig von der Anstrengung. So gingen wir noch in ein Restaurant essen und tankten wieder unsere Kräfte auf.

Als ich am Ende des Tages Elisa heimbegleitete, war uns beiden klar: Es war bestimmt nicht das letzte Mal, dass wir gemeinsam Klettern gehen sondern erst der Anfang! 

Ein Beitrag von Lina, Freizeitassistentin bei integration wien.