Sicher durch den Alltag – Dank Krav Maga

Am 31.08. fand dank einer Zusammenarbeit der Freizeitassistenz und der VHS Rudolfsheim-Fünfhaus ein Krav Maga Schnupper-Kurs statt. Krav Maga ist ein israelisches Selbstverteidigungssystem, das mit Schlag-, Tritt- und Grifftechniken aber auch Hebel und Bodenkampf zur Selbstverteidigung und Deeskalation dient. Der Workshop wurde von zwei äußerst geduldigen und einfühlsam agierenden TrainerInnen des Kaigym geleitet und es nahmen insgesamt sieben Assistenzpaare daran Teil. Ziel des Kurses war es, einfache wie wirksame Methoden und Vorgehensweisen zu erlernen mithilfe derer sich KlientInnen wie AssistentInnen künftig gegen mögliche Angriffe verschiedenster Art erwehren können. Dabei ging es weniger darum den potenziellen Angreifer zu verletzen als viel mehr sich selbst zu schützen, doch auch Techniken und Schlagkombinationen zum Gegenangriff wurden erlernt sollte dieser einmal unausweichlich sein.

Dadurch, dass die TrainerInnen zu zweit alle Übungen vorführten, konnten wir Assistenzpaare sie unmittelbar in Zweiergruppen nach machen, was das ganze sehr einfach nachzuvollziehen machte. Anfangs agierten jeweils die gemeinsam angemeldeten Duos aus AssistentInnen und KlientInnen, später durften die Paare auch bunt durchgemischt werden.

Da es sich um einen Einführungsworkshop handelte war die Anzahl der Übungen begrenzt, da sich die TrainerInnen dabei jedoch auf einfache Griffe für verschiedenste Arten des Angriffs konzentrierten, war der Lernerfolg bei allen sehr hoch. Auch deshalb denke ich, dass sich künftig jeder von uns sicherer und freier in öffentlichen Räumen bewegen kann, da wir stets für einen möglichen Angriff gewappnet sind.

Michael Herder, Freizeitassistent bei integration wien