Workshop zum weiblichen Zyklus

Assistentinnen und Klientinnen der Freizeitassistenz Wien bekamen die Möglichkeit, an einem Workshop teilzunehmen, bei dem man die grundlegenden Dinge des weiblichen Zyklus kennenlernt. Der Kurs wurde von Angela Priester und Saskia Lermer wahnsinnig kreativ aufbereitet und die Teilnehmerinnen konnten die Schulung interaktiv mitgestalten.

Es wurden sowohl bekannte Inhalte wiederholt und gefestigt, aber auch neue Aspekte zum weiblichen Körper dazu gelernt. Da die Atmosphäre sehr vertraut und locker war, wurde einem das Gefühl gegeben, dass man jede Frage ohne Bedenken stellen konnte und somit wurde jeder Teilnehmerin ein sehr essentieller Gedanke mitgegeben: Es ist wichtig, sowohl offen als auch bewusst mit dem eigenen Körper und dem Zyklus umzugehen, da es sehr hilfreich für die eigene Selbstreflexion sein kann. Man sollte sich nicht für Tabuthemen, wie etwa die Menstruation, schämen, sondern viel eher stolz damit umgehen.

Der weibliche Zyklus wurde zu Beginn mithilfe eines sehr unterhaltsamen Theaterstücks erklärt, indem diese Gestaltung des Gebärmutterkomplexes zu finden war.

Die Gestaltung des Materials war sehr ansprechend und damit äußerst spannend für alle Teilnehmerinnen.

Der Hauptteil des Workshops bestand daraus, dass die Klientinnen ihre persönliche Zyklusuhr anfertigten. Diese soll dabei helfen, die unterschiedlichen Stimmungen und Abschnitte etwas einzuordnen und die erlernten Begriffe nochmals zu festigen.

Zum Schluss war zu erkennen, dass alle Klientinnen sichtlich stolz auf ihre Werke waren und einen erfolgreichen Workshop-Tag hinter sich hatten.

Ein Bericht von Biljana, Freizeitassistentin bei integration wien