Ein Auflug nach Schönbrunn und ins Technische Museum

An einem wolkigen Samstagnachmittag beschlossen Dominik und ich zum Schloss Schönbrunn zu fahren. Da es nicht besonders windig war konnten wir die acht Grad in unseren Jacken gut aushalten. Hier hatten wir vor, uns auf eine Reise mit der Panoramabahn zu begeben.

Nach einigen Verwirrungen den besten Ort zu finden, um in die Panoramabahn einsteigenzusteigen, gelang es uns schließlich die Station eins zu finden. Hierbei entstand das Selfie von uns, bei dem Dominik grinsend befand das wir beide auf dem Foto „schirch“ aussehen würden.

 Die Panoramabahn ist eine gelb grüne Lokomotive mit drei Anhängern. Alle 30 Minuten fährt sie auf Reifen einen großen einstündige Kreis in dem Park. An Neun verschiedenen Stationen ist es möglich nach Belieben ein- und aus-zusteigen. Trotz Dominiks beachtlichen 1.95m schafften wir es uns in den vordersten Wagon zu quetschen. Von nun an begleitete uns eine Stimme in drei verschieden Sprachen um den Park und erläuterte uns dessen historische Vergangenheit.

Nach der gemütlichen Fahrt gingen wir noch in das Technische Museum um einen Kaffee zu trinken und einen Kuchen zu essen. Wie bei Dominik und mir üblich packten wir sofort unsere Wachsmalstifte und Blätter aus und begannen zu malen. Dominik ist für mich als Künstler über alle Zweifel erhaben doch heute lobte er auch mich für mein Bild: “ Simon wir beide sind schon verdammt gute Künstler!“.

Schon wieder neigte sich ein schöner Nachmittag dem Ende entgegen. Gemeinsam verließen wir das technische Museum und winkten uns zum Abschied noch einmal zu.

Bis zum nächsten Wochenende Dominik!

Ein Beitrag von Simon Kovacic, Freizeitassistent bei integration wien