NEWSLETTER / April 2021

Liebe Leserin und lieber Leser!

Mit einem herzlichen, sonnigen Frühlingsgruß möchten wir Sie auf unsere Angebote in diesem weiteren außergewöhnlichen Jahr aufmerksam machen. Die Ausnahmesituation  wurde zu unserem Alltag – der Kreativität unserer Arbeit tut das keinen Abbruch. Was sich bei iwi so tut? Das erfahren Sie in folgenden Beiträgen. Viel Freude beim Lesen!

Viele News finden Sie auf Facebook sowie auf unserer Website!

Herzliche Grüße,

Ihr iwi-Team

 
 

Die 41. Ausgabe der iwi-Zeitung

Inklusion im Wohnbereich ist das Schwerpunktthema der aktuellen iwi-Ausgabe. Außerdem hat  die iwi-Zeitschrift ihr 10-jähriges Jubiläum  und das wird in dieser etwas längeren Ausgabe mit einem Sonderbeitrag gebührend gefeiert!

Hier können Sie iwi 41 herunterladen.


  

Inklusive Bildung im NAP 2022 bis 2030 darf keine Alibiaktion werden.

Integration wien weist in seiner Presseaussendung vom 31.3.2021 darauf hin, dass Österreich von einem inklusiven Bildungssystem für Kinder, Jugendliche und erwachsene Menschen mit Behinderung weit entfernt ist. „Wir fordern die Politik auf, ihrer Verpflichtung zum Auf- und Ausbau eines inklusiven Bildungssystems endliche nachzukommen, so wie es die UN-Behindertenrechtskonvention verlangt".
Hier geht´s zur Presseaussendung

 
 


  


Einzigartiges Beratungsangebot in Wien

Persönliche Beratung, telefonische Beratung, Videoberatung und schriftliche Beratung bei Fragen zu inklusiver Bildung im Kindergarten, in der Pflichtschule, in der Nachmittags- und Freizeitbetreuung, zu finanziellen Leistungen (z.B. Pflegegeld) und anderes.

Ein einzigartiges Angebot für Eltern und Angehörige für Kinder mit Behinderung im Alter von 0 bis 14 bzw. 15 Jahren (bis zum Ende der Pflichtschulzeit), auch für Fachkräfte.


Unser Angebot ist:
- individuell
- vertraulich
- freiwillig und unbürokratisch
- kostenlos

Sie erreichen uns:
Montag bis Donnerstag:  9.00 bis 15.00 Uhr
Freitag:                            9.00 bis 13.00 Uhr

Telefon: 01/789 26 42- DW 12 oder DW 22
E-Mail: lernen@integrationwien.at
https://www.integrationwien.at/schule

Hier geht’s zum Imagefilm VorSchulische Beratung

Alternativtext: Bildbeschreibung: Zwei Mädchen und ein Bub auf befinden sich auf einem Enzi (Möbel) im Innenhof im Wiener Museumquartier. Eine Frau, die Mutter der drei Kinder, hockt vor der Rückwand des Enzi und spricht mit einer Tochter. Die vier Personen auf dem Bild sind eine Familie, die sich in der Beratungsstelle für vorschulische und schulische Integration Beratung und Begleitung holen. Inklusive Bildung für alle Kinder ist für die Familie wichtig.
 

 
 
 


  


Ab in den Sommerurlaub

Als besondere Serviceleistung der Angebote VorSchulische Beratung & Freizeitassistenz wurde wieder die Sammlung „Sommerferien- und Urlaubsangebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Beeinträchtigungen“ für den heurigen Sommer erstellt.

Hier geht´s zur Sammlung.

Alternativtext: Bemalter Stein, auf dem ein Segelboot im Wasser treibt. Vor dem Segelboot ist die Flosse eines Wales zu sehen

 

 

Die Elternnetzwerk Beraterinnen
 stellen sich vor

Was wolltest du als Kind eigentlich werden und worüber kannst du herzlich lachen?
Diese und andere Fragen beantworten die Beraterinnen des Elternnetzwerk-Teams offen und mit einer Portion Humor in dem folgenden Beitrag.

Hier geht`s zum Beitrag in Alltagssprache
Hier geht`s zum Beitrag in Leichter Sprache und für Bildschirmlesegeräte

Wir hoffen, Ihnen/Euch einen guten Eindruck von unserem Team vermittelt zu haben und freuen uns über Ihre/Eure Beratungsanfragen unter 01/789 26 42 – 24 oder unter elternnetzwerk@integrationwien.at


 
 


Mitarbeiter/in für Beratung, Veranstaltung und Vernetzung gesucht!

Wir suchen für das Projekt Elternnetzwerk Wien eine/n Mitarbeiter/in für Beratung, Veranstaltungen und Vernetzung im Ausmaß von 24 Wochenstunden.
Menschen mit Behinderung mit gleicher Qualifikation werden bevorzugt aufgenommen.
Arbeitsbeginn: ab sofort

Weitere Details entnehmen Sie bitte unserer Stellenausschreibung (PDF).

Wir freuen uns auf Ihre schriftliche Bewerbung (Lebenslauf, Motivationsschreiben, ev. eine Seite über Sie) an:
Verein Gemeinsam Leben – Gemeinsam Lernen – Integration Wien
Frau Karin Wegscheider
Tannhäuserplatz 2/1
1150 Wien
E-Mail-Adresse: karin.wegscheider@integrationwien.at

 

 
 


Workshops im Rahmen der Wiener Wochen für Beruf und Weiterbildung

Von der Schule zum Beruf: Jugendliche mit Beeinträchtigung richtig unterstützen.
Der Übergang von der Schule in den Beruf ist für Jugendliche ein wichtiger Schritt. Das Elternnetzwerk informiert in einem 90-minütigen Online-Workshop darüber, wie Eltern und Angehörige Jugendliche mit Beeinträchtigung dabei unterstützen können, berufliche Ziele und Interessen zu erforschen und umzusetzen.

WANN: 27.04.2021 von 15.30 bis 17.00 Uhr und 29.04.2021 von 17.00 – 18.30 Uhr
WO: Zoom, Online-Veranstaltung
FÜR WEN:  Für Eltern/Angehörige von Jugendlichen mit Beeinträchtigung

Anmeldung: elternnetzwerk@integrationwien.at oder (01) 789 26 42-25.

Den Zoom-Link zur Veranstaltung erhalten Sie per Mail.
Wir beginnen pünktlich! Durchgehende Anwesenheit erwünscht.

Alternativtext: Banner für die Wiener Wochen für Beruf und Weiterbildung von 26.-30-April

 
 

Erfahrungsbericht von der #ZeroCon21

Staunend berichten die Kolleginnen Joana Fiala und Christin Figl von ihren Eindrücken von der Zero Project Conference 2021. Dass sich weltweit so zahlreiche Einzelpersonen, Organisationen, Vereine und Unternehmen auf so vielfältige, kreative und hartnäckige Weise mit dem Thema Inklusion beschäftigen, hat bei die beiden Kolleginnen positiv gestimmt. Lassen auch Sie sich davon inspirieren!
Hier geht’s zum Beitrag

Bildbeschreibung: In dieser Grafik ist das Logo von Zero Project zu sehen. Es ist grün gehalten und auf der linken Seite ist ein grüner Zweig mit 3 Blättern. Im Logo steht „Zero Project For a world without barriers“

 
 



Die eigenen Ziele verfolgen trotz Corona: Die Jugendlichen aus den Projekten P.I.L.O.T. und Jugendcoaching check.IN berichten von ihren Erfahrungen 

Bildbeschreibung: Grafik, ähnlich Cartoon. Eine Figur steht neben einer Person, die an einem Einzeltisch sitzt. Die Situation steht symbolisch für Praktikum oder Schule. Neben den beiden Figuren steht eine Wand. Hinter der Wand sind drei bunte Corona-Viren
Bildquelle: Metacom & pixabay

Seit über einem Jahr leben wir nun in der Corona Pandemie. Es ist ein Alltag in Ausnahmesituation. Vor allem Jugendliche und junge Erwachsene haben ganz massiv mit den Einschränkungen und Unsicherheiten dieses „neuen Alltags“ zu kämpfen. Doch immer wieder gibt es auch Fortschritte und Erfolge zu feiern. 5 TeilnehmerInnen aus den Projekten P.I.L.O.T. und dem Jugendcoaching check.IN berichten von ihren Erfahrungen.
Hier geht`s zum Beitrag!


 


Neu im Team der Freizeitassistenz:
Vier AssistentInnen stellen sich vor 

Karina Schwarz
Ich studiere aktuell Rhythmik/Musik- und Bewegungspädagogik an der Musikuniversität Wien. Aufgewachsen bin ich in der „Buckligen Welt“ in Niederösterreich und ich bin 2016, im Laufe meines Sozialarbeitsstudiums, nach Wien gezogen. Am liebsten verbringe ich meine Zeit aktiv, mit anderen Menschen und an der frischen Luft. Seien es Spaziergänge, Wanderungen, ein Picknick im Park mit Slackline, Instrumenten und Co. oder was mir sonst so spontan einfällt. Indoor tobe ich mich gerne in der Küche aus, koche kunterbunt, backe Kuchen und Brote und mache es mir mit einem Tee und Buch so richtig gemütlich oder spiele Gesellschaftsspiele mit FreundInnen. Außerdem faszinieren mich Sprachen und Kommunikation im Allgemeinen. Ich liebe es, neue Leute kennenzulernen und neue Erfahrungen zu sammeln, daher freue ich mich total auf eine vielseitige Zeit in der Freizeitassistenz.

 

Teresa Schwind
Ich komme aus Wien und bin hier aufgewachsen. Obwohl ich sehr gerne in Wien lebe, packt mich immer wieder das Fernweh: Nach meiner Matura habe ich ein Jahr in London gearbeitet, während meinem Soziologiestudium habe ich ein Semester lang in Florenz studiert und nach meinem Studium habe ich fast 2 Jahre lang in Brüssel gearbeitet. Mit der Frage nach meinen Hobbies tu ich mir schwer, weil ich sehr viele Interessen habe: ich liebe Filme, Bücher und die Fotografie und gehe gerne ins Museum, Kino und zu Konzerten und wenn es die Zeit zulässt, dann reise ich. Meine Liste könnte ewig weiter gehen … ach ja! Gemeinsam kochen und in der Natur sein macht mir auch viel Spaß.

 

Lorenz Mölgg
Mein Name ist Lorenz und ursprünglich komme ich aus Südtirol.
Ich studiere seit dem Herbst 2014 Deutsch und Geschichte auf Lehramt an der Universität Wien; derzeit schreibe ich an meiner Masterarbeit. Meine große Passion ist die klassische Musik, im Speziellen der klassische Gesang. Es jedoch nicht nur die Musik, welche mich begeistert, sondern auch unterschiedlichste Sportarten. So bin ich ein passionierter Fußballer, Skifahrer, Schwimmer und vor allem auch Wanderer. Lässt es das Wetter nicht zu, Zeit im Freien zu verbringen, gehe ich auch gerne in Museen unterschiedlichster Art. Allgemein würde ich mich als umgänglichen, abenteuerlustigen und neugierigen Menschen beschreiben.

 

Pelle Wippermann
Moin, ich bin Pelle. Ursprünglich komme ich von der kleinen nordfriesischen Insel Föhr in Deutschland. Mein Entdeckergeist und meine Neugierde treiben mich seit jeher viel rum und so hab ich schon Asien, Afrika und Amerika sowie natürlich Europa bereist und erlebt. Wien finde ich eine super Stadt, hier bin ich seit 2017 und studiere Psychologie. Da ich nicht gerne viel rumsitzen mag und praktisch veranlagt bin, mache ich aber auch viele andere Sachen. Neben Freunden treffen, kochen und Zeit vertrödeln, liebe ich es, mich körperlich so betätigen, meist Volley- oder Basketball. Ansonsten gilt: Hauptsache draußen! So bin ich gerne mit dem Rad unterwegs, gehe wandern, erkunde neue Orte und bezeichne die Donauinsel als mein zweites Wohn
zimmer.

 
 


Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie uns

Durch Förderungen der öffentlichen Hand (FSW und SMS) können wir unsere Beratungs- und Assistenzleistungen anbieten. Jedoch nur durch Mitgliedsbeiträge können wir unseren inklusionspolitischen Forderungen auch Nachdruck verleihen.
Denn Integration von Menschen mit Behinderung ist unteilbar, ist ein Menschenrecht und geschieht noch immer nicht von selbst.

€ 25,-  Ermäßigter Mitgliedsbeitrag für Menschen mit Behinderung, Senioren, Arbeitssuchende und Studierende
€ 50,- regulärer Mitgliedsbeitrag
€ 30,- für weitere im gleichen Haushalt lebende Personen.
Unsere Bankverbindung
IBAN: AT06 1200 0514 0000 1402
BIC: BKAUATWW, Bank Austria

Als Verwendungszweck bitte „Mitgliedsbeitrag “ anführen. Vielen Dank!

 
 
 

Impressum


integration wien
Tannhäuserplatz 2/1 | 1150 Wien
Tel.: 01 / 789 26 42 | Fax: 01 / 789 26 42 - 18
E-Mail:
info@integrationwien.at | www.integrationwien.at
IBAN: AT06 1200 0514 0000 1402 | BIC: BKAUATW

Ihre Spende an integration wien ist steuerlich absetzbar!

Fotos: (falls nicht anders angegeben) copyright by integration wien

Sie bekommen diesen Newsletter weil Sie uns Ihre E-Mail Adresse bekannt gegeben haben. Falls Sie keinen weiteren Newsletter von uns wünschen, können Sie sich hier abmelden.

 

integration wien ist Träger der Beratungsstelle für (Vor-)Schulische Integration – finanziert vom Fonds Soziales Wien, vom Elternnetzwerk Wien sowie Jugendcoaching check.IN  – finanziert vom Sozialministeriumservice, von Freizeitassistenz – finanziert vom Fonds Soziales Wien und Licht ins Dunkel, von teilbetreutem Wohnen, von der inklusiven Wohngemeinschaft LEBE BUNT sowie vom Projekt P.I.L.O.T - finanziert vom Fonds Soziales Wien.