Vor-Schulische Beratung

Für wen ist das Angebot?

Für Eltern von Kleinkindern, Kindern und Jugendlichen
bis 14 Jahren

Kinder brauchen Gemeinschaften, in denen sie sich geborgen fühlen.
Kinder brauchen Aufgaben für eine gute Entwicklung.
Kinder brauchen Vorbilder.

Das hat Gerald Hüther gesagt.
Er ist Biologe und hat sich wissenschaftlich mit der Erforschung des Gehirns und seiner Entwicklung beschäftigt.

Ihre Tochter oder Ihr Sohn ist bis 14 Jahre alt und hat eine Behinderung?
Welcher Kindergarten oder welche Schule ist für Ihr Kind geeignet?
Wo gibt es Betreuung am Nachmittag und in der Freizeit?
Haben Sie Anspruch auf Unterstützung wie zum Beispiel Pflegegeld?

Mit diesen und ähnlichen Fragen sind Sie bei uns richtig!
Wir beraten Eltern, Angehörige und Fachkräfte.
Wir begleiten Eltern zu Gesprächen.
Wir arbeiten mit Behörden, Kindergärten und Schulen zusammen.
Wir bieten auch Veranstaltungen für Eltern an.

Unser Angebot

Genaue Informationen zu unseren Angeboten können Sie hier in schwerer Sprache herunterladen.

Angebote für Sommerferien und Urlaub 2018
für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Beeinträchtigungen
finden Sie hier. Die Stelle für Vor-Schulische Beratung und die Freizeit-Assistenz
haben gemeinsam diese Sammlung von Angeboten zusammengestellt.

Wir unterstützen Sie gerne.

  • Freiwillig. Nur, wenn Sie es wünschen.
  • Vertraulich. Wir erzählen ohne Ihre Erlaubnis nichts weiter.
  • Kostenlos. Unser Angebot kostet nichts.

 

Eine Gruppe von Eltern beschäftigt sich besonders mit dem Thema
Nachmittagsbetreuung und Ferienbetreuung
für Kinder mit Behinderung.
Informationen dazu finden Sie hier in schwerer Sprache.

Infos rund um unser Angebot

Wir informieren
in schwerer Sprache

Informationen zum Herunterladen

Herunterladen


Das Informations-Heft der Vor-Schulischen Beratung
gibt es hier zum Herunterladen in schwerer Sprache.

Unser Team

Der bunte Kreis um das Foto zeigt,
dass diese Person für den Bereich zuständig ist.

Porträt von Petra Pinetz

Magª Petra Pinetz
Projektleiterin

Telefon: 01/789 26 42-12
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Porträt von Tatjana Vujadinovic

Tatjana Vujadinovic, MSc, BEd
Beratung, Vernetzung

Telefon: 01/789 26 42-22
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Porträt von Nicole Polster

Nicole Polster
Finanzen

Telefon: 01/789 26 42-15
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Porträt von Romana Paul

Romana Paul
Assistentin, Sekretariat

Telefon: 01/789 26 42-14
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Porträt von Christoph Schermann

Christoph Schermann, BA
Büroverwaltung und Sekretariat

Telefon: 01/789 26 42-27
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Erfahren Sie mehr über unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wir sind für Sie da.

Bitte machen Sie telefonisch einen Termin aus.

Wann sind wir für Sie da?

Montag bis Donnerstag: von 09:00 bis 15:00 Uhr
Freitag: von 09:00 bis 13:00 Uhr

Kontaktieren Sie uns!

Projektförderung - wer bezahlt unser Projekt?