Bei unseren Beratungen geben wir Eltern Zeit und Raum für ihre Anliegen, Sichtweisen und individuellen Bedürfnisse. Oft ergeben sich aus unserer Begleitung passende Wege und erfreuliche Entwicklungen, die auch anderen Eltern Mut machen können.
Hier einige „Mutmacher-Beispiele“ bzw. „Highlights“ aus unserem Beratungsalltag (Anmerkung der Redaktion: die Beispiele sind anonymisiert und die Namen frei erfunden):
- Frau Kiendlmayr kontaktierte uns bezüglich Möglichkeiten nach der Schulzeit. Zu diesem Zeitpunkt war Niklas im 9. Schuljahr und wollte nicht mehr in die Schule gehen. In der Beratung wurde die Ausbildungspflicht bis 18 thematisiert und anhand der Interessen von Niklas verschiedene Wege zur beruflichen Integration besprochen sowie auf die dabei zur Verfügung stehenden unterstützenden Leistungen hingewiesen. Es wurde der Kontakt zum Jugendcoaching hergestellt und ein Projekt zur Berufsorientierung gefunden.
- Wir wurden kontaktiert, da an der Schule von Karo keine weiteren Schuljahre möglich waren, Karo aber gerne noch in die Schule gehen wollte. Die Familie wünschte sich weiterhin ein inklusives Schulsetting und war wütend und traurig, dass es diesbezüglich sehr wenige Optionen in Wien gibt. In der Beratung wurden vorhandenen Angebote besprochen. Die Familie wurde bei der Entscheidungsfindung begleitet und auch im Bewerbungsprozess unterstützt. Als kurz darauf die Schulplatzzusage kam, war die Freude riesengroß.
- Das Telefon beim ElternNetzwerk läutete und Herr Felber interessierte sich für Möglichkeiten nach der Pflichtschule, übrigens eine häufig gestellte Frage in unserem Beratungsalltag. Der Jugendliche Alexander mit chronischer Erkrankung ist technisch interessiert. Von der Wunschschule gab es leider eine Absage, mit der Begründung: das Kind sei wegen Wiederholung einer Klasse schon zu alt für die Tagesform. Herr Felber berichtete auch über die damit zusammenhängende fehlende Perspektive und die große Demotivation von Alexander. Zu diesem Zeitpunkt steht auch ein negativer Jahresabschluss im Raum. – Das ENW kontaktierte mit Zustimmung der Familie eine andere Schule und klärte ab, ob es eine Aufnahmemöglichkeit gäbe. Das Telefonat verlief positiv und die Familie wurde zum Kennenlernen eingeladen. Der Termin verlief gut und es gab auch hier eine Schulplatzzusage.
- Tochter Anna von Frau Schindler wird demnächst 18 und ist derzeit in einer Berufsqualifizierung. Ihre Mutter erkundigte sich beim ElternNetzwerk, was alles zu beachten ist, wenn die Jugendliche 18 wird. Im Beratungsgespräch kamen u.a. Fragen von Erwachsenenvertretung bis hin zur finanziellen Absicherung, wie beispielsweise die Mindestsicherung. Auch hier konnten wir mit Informationen unterstützen.
- Herr Rey wandte sich an das ElternNetzwerk wegen der berufspraktischen Tage, die Sohn Julian im Rahmen der Schule im letzten Pflichtschuljahr absolvieren sollte. Es bestanden Unsicherheiten in Bezug auf die Möglichkeiten und deren Ablauf. Im Beratungsprozess stellte sich heraus, dass Julian künstlerisch begabt ist und gerne zeichnet. Das ElternNetzwerk ermutigte die Familie mehrere Agenturen im Bereich der Illustration für berufspraktische Tage zu kontaktieren. Bald konnte Julian seine berufspraktischen Tage in einer Agentur absolvieren und erhielt sogar, über die berufspraktischen Tage hinaus, einen zusätzlichen Illustrationsauftrag. Die Familie war durch diese positive Erfahrung sehr bestärkt.
Wir, vom ElternNetzwerk, freuen uns über die erreichten Schritte in Richtung (berufliche) Zukunft und stehen den Familien weiterhin für Fragen zur Verfügung!
In unserem Beratungsalltag zeigen wir Möglichkeiten auf und möchten bestärken, diese zu ergreifen. Neben der Weitergabe von Infos und Wissen bieten wir Raum für Entlastung. Dadurch werden Perspektiven für Eltern wieder erkennbarer. Oft sind „Weinen und Lachen“ in einer Beratung nahe beieinander und beides hat seinen Platz.
P.S.: Möchten Sie uns persönlich kennenlernen, sich zu wichtigen Themen informieren und/oder sich mit anderen Eltern austauschen?
Kommen Sie gerne zu einer unserer Infoveranstaltungen, Diskussionsabende oder zu unserem neuen Veranstaltungsformat „ElternNetzwerkTreffen“.
Alle Veranstaltungen des ElternNetzwerks sind kostenlos und einzeln besuchbar, wobei wir uns freuen, Sie bei allen Veranstaltungen begrüßen zu dürfen. Hier geht’s zu unserem Veranstaltungsprogramm. Bei Fragen stehen wir gerne telefonisch (01/ 789 26 42 – 26) oder per Mail