Projekt P.I.L.O.T.

Für wen ist das Angebot?

Für junge Menschen mit Behinderung zwischen
14 und 30 Jahren.

„Ich mache mir die Welt, so wie sie mir gefällt.“

Sie und Ihre Eltern nutzen bereits das Eltern-Netzwerk Wien?
Sie möchten Ihre Zukunft gemeinsam mit uns erarbeiten?

Das Projekt P.I.L.O.T. begleitet junge Menschen,
die Unterstützung brauchen.
Es geht um die Entwicklung der persönlichen Zukunft.
Uns ist wichtig, dass Menschen mit Behinderung wie alle anderen
am Arbeitsmarkt teilhaben.

Unser Angebot

Wir unterstützen Sie gerne mit unserem Angebot:

  • Freiwillig. Nur, wenn Sie es wünschen.
  • Vertraulich. Wir erzählen ohne Ihre Erlaubnis nichts weiter.
  • Kostenlos. Unser Angebot kostet nichts.

Weiterhin können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
die Freizeit-Assistenz nutzen.
Und ihre Eltern können weiterhin die Leistungen des Eltern-Netzwerk Wien nutzen.

Unsere Ziele

  • Wir wollen, dass unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer persönliche Vorstellungen für ihr Leben entwickeln.
  • Wir wollen dabei helfen,
    dass sie eine schöne Zukunft gestalten können.
    Besonders wichtig dabei:
    Teilhabe und Beschäftigung am Arbeitsmarkt.
  • Wir wollen Möglichkeiten schaffen,
    wo Menschen mit und ohne Behinderungen Beschäftigung finden.
  • Wir wollen Möglichkeiten schaffen,
    dass sie in die Gemeinschaft eingebunden sind.
  • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen
    eigene Erfahrungen machen dürfen.
  • Wir stellen fest, wie viel Unterstützung eine Teilnehmerin
    oder ein Teilnehmer braucht.
  • Die jungen Menschen sollen ihre Persönlichkeit entwickeln können.
    Sie sollen Verantwortung für sich selbst übernehmen können
    und dadurch selbstbestimmter leben können.

Unsere Arbeitsweise

Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt.
Wir verstehen uns als Unterstützerinnen und Unterstützer
und als Begleiterinnen und Begleiter auf der Zukunftsreise.

Uns ist wichtig:

  • Wir hören gut zu.
  • Wir begegnen einander mit Wertschätzung.
  • Wir verwenden eine verständliche Sprache.
  • Wir schauen darauf, was die Person will,
    kann und was sie interessiert.
  • Wenn man neuen Menschen begegnet,
    entstehen neue Möglichkeiten.

Es geht uns um:

  • Stärkung einer Person.
    Wir richten uns nach ihren Fähigkeiten, Wünschen und Träumen.
  • Selbstbestimmung und Teilhaben.
    Alle Menschen sollen selbstbestimmt an der Gesellschaft teilnehmen können.
  • Verbesserung der Lebensqualität.
    Das heißt:
    Wie kann ich mein Leben besser machen?

Infos rund um unser Angebot

Wir informieren
in schwerer Sprache

Informationen zum Herunterladen.

Herunterladen

Unser Team

Der bunte Kreis um das Foto zeigt,
dass diese Person für den Bereich zuständig ist.

Porträt von Waltraud Engl

Waltraud Engl
Projektleiterin

Telefon: 01 / 789 26 42 - 19
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Porträt von Stefanie Hiller

Stefanie Hiller
(Zukunftsreise-)Begleiterin

Telefon: 01 / 789 26 42 - 24
Mobil: 0677 / 619 27 008
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Porträt von Christian Wuschnig

Christian Wuschnig
(Zukunftsreise-)Begleiter

Telefon: 01 / 789 26 42 - 25
Mobil: 0677 / 619 26 822
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Porträt von Susan Hajek

Susan Hajek
Finanzen

Telefon: 01 / 789 26 42 - 15
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Porträt von Romana Paul

Romana Paul
Assistentin, Sekretariat

Telefon: 01 / 789 26 42 - 14
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Porträt von Christoph Schermann

Christoph Schermann
Büro-Verwaltung,
Sekretariat

Telefon: 01 / 789 26 42 - 27
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Erfahren Sie mehr über unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wir sind für Sie da.

Bitte machen Sie telefonisch einen Termin aus.

Wann sind wir für Sie da?

Montag bis Donnerstag: von 09:00 bis 15:00 Uhr
Freitag: von 09:00 bis 13:00 Uhr

Kontaktieren Sie uns!

PProjektförderung - wer bezahlt unser Projekt?