Ein Ausflug ins Museum der Illusionen

Am Dienstag trafen sich Fabian und ich in Alterlaa um unseren gemeinsamen Nachmittag zu starten. Im Vorhinein haben wir schon einiges, über das relativ neue Museum der Illusionen, von unseren Kollegen gehört und uns dazu entschieden es heute zu besuchen. Kurz am Handy nachgeschaut wie man hinkommt und los ging’s. Nach der kurzweiligen U bahn-Fahrt, in der wir uns über unsere Erwartungen austauschten, standen wir auch schon vor dem, unserem Empfinden nach, etwas unscheinbaren Eingang. Nach einer kurzen Diskussion über ermäßigten Eintritt, bekamen wir diesen und machten uns auf, um die Objekte der Ausstellung zu erkunden. Gleich beim Eingang verfolgte uns Herr Einstein mit seinem ernsten Blick.

Das Museum hat sich besonders auf optische Täuschungen fokussiert. So probierten und rätselten wir über all die zahlreichen Tricks und Illusionen und „wunderten“ uns durch die Ausstellung. Einige der Tricks funktionieren nur, wenn man von einer bestimmten Position aus ein Foto schießt. Nur dann kommt die optische Täuschung zur Geltung. Auch ein Apparat aus Spiegelstreifen beeindruckte uns mit einer lustigen Mischung aus Fabian und mir.

Kurz mussten wir eine kleinen Schwindelpause einlegen, nachdem wir den Gang durch eine sich drehenden „Weltraum-Tonne“ gerade so überstanden hatten.



Nun waren wir auch schon fast wieder am Ende angelangt und entschlossen uns noch wo eine Kleinigkeit zu essen. Mit Burger und Pommes gestärkt, machten wir uns wieder auf den Weg zur U Bahn und traten die Heimreise an. Am Bahnhof Meidling trennten sich unserer Wege wieder und wir verabschiedeten uns mit Vorfreude auf unser nächstes Treffen.


Ein Beitrag von Andreas Sachsenhofer, Freizeitassistent bei integration wien