Lieber Chinesisch als Italienisch!

Emre und ich nehmen zur Zeit gemeinsam mit Roman, Celina, Clara, Vera, Liisa und Clara an dem Italienisch Kurs teil, der drei Mal in den Räumlichkeiten des iwi Büros  für uns stattfindet.

Obwohl Emre eigentlich seine fixe Lieblingssprache Chinesisch hat, wollte er sich zu diesem Kurs anmelden. Als wir dann das erste Mal dort waren, war er aber sichtlich nicht begeistert und wollte auf keinen Fall etwas neues Italienisches lernen.

IMG-8292Das zweite Mal ist aber dann ganz anders verlaufen: Da sich unsere Italienisch-Lehrerin in der Zeit geirrt hatte und eine halbe Stunde zu spät kam, saßen wir alle schon bereit und warteten auf den Sprachkurs – so sind wir auf die Idee gekommen, dass Emre uns doch in dieser Zeit etwas Chinesisch beibringen könnte. Diese Chance hat er sofort gerne wahrgenommen und uns eine richtig tolle Sprach-Stunde gegeben. Wir waren alle ganz hin und weg, was für ein souveräner Lehrer Emre ist! Er war sehr sicher und hatte ein tolle Präsenz – und hat uns aus dem Stehgreif auch noch eine perfekte Chinesisch-Einheit geliefert, in der wir die Zahlen von 1-10 und einige andere Vokabel gelernt haben. Vor allem die Aussprache ist uns nicht leichtgefallen, obwohl wir uns sehr bemüht haben, im Chor alles nachzusprechen, was er uns geduldig immer wieder vorgesagt hat. Aber auch das Schreiben der Schriftzeichen ist eine wahre Herausforderung – für uns Anfänger – Emre macht das ganz locker!

IMG-8291  IMG-8293

 

 

 

 

 

 

Emre ist von dem Land China und der Sprache sehr fasziniert und bringt sich alles was er kann selbst über Internet und Bücher bei. Dass er dieses große Wissen mit uns teilen konnte, war sehr schön, finde ich, und er war zu Recht auch sehr stolz auf sich!

IMG-8290

Als unsere Italienisch-Lehrerin dann eintraf und wir die Sprache wechselten, war Emre auch mit dem ganzen Kurs versöhnter und wir hatten auch in der Italienisch-Stunde viel Spaß!

Passenderweise waren wir nach dem Kurs noch alle gemeinsam chinesisch essen und am Weg nach Hause hat Emre mir in der U-Bahn schon seine neuen Ideen mitgeteilt, wie man den Chinesischunterricht noch besser und übersichtlicher gestalten könnte… Also vielleicht gibt es ja bald einen nächsten Sprachkurs bei uns 😉 !!!

Magdalena Frank, Freizeitassistentin bei integration wien