Mi piace italiano…

Nach der Idee einen Italienischkurs zu organisieren war es nun im November endlich soweit und eine kleine, sehr motivierte Gruppe startete in die erste Runde.

Zu Beginn der ersten Einheit lernten wir uns vorzustellen und zu sagen, was uns gefällt bzw. nicht gefällt. Alice, unsere Lehrerin, war richtig erstaunt wie gut eigentlich schon alle Italienisch sprechen. So erfuhren wir, dass Roman als Kind immer in Grado auf Urlaub war, Clara bereits einen Italienischkurs absolviert hat und Liisa sogar schon längere Zeit in Italien verbracht hat. Emre hatte zwar am Anfang noch nicht so viel Vorwissen, holte das aber sehr schnell auf. Vor allem erkannte er die ein oder andere Ähnlichkeit zum Chinesischen, das er ja ziemlich gut beherrscht.

dav

Emres Chinesisch Kenntnisse kamen uns dann auch in der zweiten Einheit zugute. Da sich Alice etwas verspätete, überbrückten wir die Wartezeit mit einer Chinesisch Einführungseinheit von Emre. Er ist wirklich ein toller Lehrer!

dav

Nach der kurzen, aber durchaus spannenden Wartezeit, ging es für uns weiter mit dem italienischen Alphabet, den Artikeln „il“ und „la“ und einer Übung, bei der wir lernten, wie man in einem Restaurant bestellt. Natürlich bekamen wir dabei alle Appetit auf Pizza und Spaghetti!

dav

In der dritten, und leider auch schon letzten Einheit, starteten wir mit einer kurzen Wiederholung der vergangenen Einheiten. Anschließend lernten wir auf Italienisch zu zählen. Endlich konnten wir auch sagen wie alt wir sind und uns somit schon richtig gut selber vorstellen.
Zum Abschluss blieb noch Zeit, Alice Vokabel zu fragen, die sie uns von Deutsch ins Italienische übersetzte, wodurch wir auch unseren Wortschatz noch ein bisschen erweiterten.

dav

Der Kurs hat uns allen wirklich sehr viel Spaß gemacht und war leider viel zu schnell wieder vorbei. Hoffentlich gibt es nächstes Jahr eine Fortsetzung…

Celina Mayr, Freizeitassistentin bei integration wien